• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Häufig gestellte Fragen

Trainerassistent

  • Ich möchte den Lehrgang zum Trainerassistenten absolvieren. Allerdings bin ich zu Beginn des Lehrgangs noch keine 14 Jahre alt, habe jedoch wenige Wochen später meinen 14. Geburtstag. Kann ich dennoch teilnehmen?
    Nein. Das 14. Lebensjahr muss vor Beginn des Lehrgangs vollendet sein.

  • Was für einen Erste-Hilfe-Kurs muss ich besuchen, um meine Ausbildung zum Trainerassistenten erfolgreich abzuschließen?
    Einen Erste-Hilfe-Ausbildung mit der Dauer von 9 Unterrichtseinheiten.

  • Wo und bei wem soll ich meine Hospitation durchführen?
    Während des normalen Vereinstrainings beim Jugendleiter oder einem lizenzierten Trainer-C. Im Idealfall im eigenen Verein.

  • Wohin muss ich die Hospiationsbescheinigung und meinen Erste-Hilfe-Nachweis senden, um das Trainerassistenten-Zertifikat zu erhalten?
    An den Lehrbauftragten des Landes-Segler-Verbandes. Dies ist als E-Mail mit den Bescheinigungen als PDF-Anhang ausreichend.

  • Wie lange habe ich Zeit meine Nachweise (Erste-Hile-Bescheinigung und Hospiationsnachweis) nach dem Lehrgang einzureichen?
    Spätestens ein Jahr nach dem Lehrgang sollten alle Unterlagen eingereicht worden sein.

Trainer-C "Breitensport" und Trainer-C "Leistungssport"

  • Ich möchte den Lehrgang zur Lizenz Trainer-C "Breitensport" absolvieren. Allerdings bin ich zu Beginn des Lehrgangs noch keine 16 Jahre alt, habe jedoch in der Zeit zwischen Grund- und Prüfungslehrgang meinen 16. Geburtstag. Kann ich dennoch teilnehmen?
    Nein. Das 16. Lebensjahr muss vor Beginn des Grundlehrgangs vollendet sein.

  • Ist für die Lizenz Trainer-C "Breitensport" eine Hospitation erforderlich?
    Nein, eine Hospitation ist zur Erlangung der Lizenz nicht notwendig.

  • Meine Trainer-C - Lizenz ist seit zwei Jahren abgelaufen. Kann ich diese trotzdem auch jetzt noch verlängern?
    Ja. Siehe dazu den Abschnitt "Verlängerung der C-Lizenzen nach Ablauf der Lizenzgültigkeit" im Beitrag "Lizenzverlängerungen".

  • Ich besitze eine Trainer-C "Breitensport" und "Leistungssport" - Lizenz. Welche muss ich verlängern?
    Es muss immer die höherwertige Lizenz verlängert werden, hier also die "Leistungssport"-Lizenz.
    Alle Informationen zur Verlängerung der Lizenzen finden Sie auf unserer Website.

  • Ich möchte meine Lizenz verlängern. Wohin muss ich meine Verlängerungsnachweise senden?
    An den Deutschen Segler-Verband. Alle Informationen zur Verlängerung der Lizenzen finden Sie auf unserer Website.

  • Ich habe an meiner Uni an einer Ausbildung/Fortbildung im Bereich Sport teilgenommen. Kann ich diese als Verlängerung meiner Lizenz anrechnen lassen?
    Grundsätzlich können Ausbildungen nicht als Fortbildungen/Lizenzverlängerungen anerkannt werden. Jedoch ist dies eine Entscheidung im Einzelfall.
    Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 


dsv lsv bw  
       
 bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn