YOUTH-SAILING-AWARD

"Jugendgruppe des Jahres 2016" der INTERBOOT Friedrichshafen und der Seglerjugend Baden-Württemberg

Youth Sailing Award Logo JPEGDie Auszeichnung wird von der INTERBOOT Friedrichshafen und der Seglerjugend Baden-Württemberg vergeben und ist mit einer finanziellen Zuwendung verbunden. Diese beträgt zur Zeit 1.500,- €.

Der Titel soll an den Verein vergeben werden, in dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besonders wohl fühlen, regelmäßig ihre Freizeit verbringen und eine gute segelsportliche Ausbildung erhalten.

Eine Ausrichtung in Hinblick auf breitensportliche Aktivitäten soll eher gegeben sein als auf regattasportliche Ergebnisse. Letztendlich sollte die Jugendarbeit des auszuzeichnenden Vereins von Dauer sein.

Der Preis für die "Jugendgruppe des Jahres" soll den Verein ermuntern, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Die Jury schätzt das Engagement dieses Vereins als vorbildlich ein und hofft, dass die finanzielle Zuwendung der Jugendarbeit weitere Impulse geben wird.

Die Auszeichnung wird jährlich vergeben. Über die Verwendung dieser Zuwendung entscheidet die Jugendgruppe des ausgezeichneten Vereines selbstständig.

Die Bewerbung soll höchstens vier DIN-A4-Seiten umfassen, die Jugendarbeit der letzten drei Jahre anschaulich beschreiben und der Jury einen Eindruck über das Engagement des Vereins in der Jugendarbeit ermöglichen. Außerdem ist ein Vordruck auszufüllen, der beigefügt ist. Er enthält Fragen zur Größe der Jugendgruppe, ihrer Organisationsstruktur, der Gesamtmitgliederzahl des Vereins und einiger anderer Angaben.

Die Jury, die sich aus den Mitgliedern des Landesjugendsegelausschusses sowie der INTERBOOT Friedrichshafen zusammensetzt, wählt einen Verein aus den Bewerbern aus. Ein Verein, der den Titel errungen hat, kann sich frühestens nach Ablauf von drei Jahren erneut bewerben.

Der Preis wird dem Jugendleiter und dem Jugendsprecher auf der INTERBOOT Friedrichshafen im Rahmen der Meisterehrung am Samstagnachmittag, 26. September verliehen. Die ausgezeichnete Jugendgruppe soll sich dabei vorstellen und seine Tätigkeit präsentieren. Darüber hinaus hat die Jugendgruppe die Möglichkeit, sich während der Messedauer der INTERBOOT auf dem Stand der Seglerjugend vorzustellen.

Bewerbungsschluss ist Montag, der 17. Juli 2017
Die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter "Downloads"

dsv lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn