Verbandsnachrichten

Nachruf

Am 16. November 2019 verstarb nach längerem Leiden unser lieber Freund und früheres Vorstandsmitglied

HANS KÖPPEN

in seinem 85igsten Lebensjahr. Wir trauern und erinnern uns gerne an die vielen Jahre, die er uns, vor allem dem Leistungssport-Nachwuchs und den Kadern aus dem Verband, unter vollstem persönlichen Einsatz ehrenamtlich gewidmet hat.

Seine engagierte Tätigkeit als Obmann für Talent- und Leistungsförderung im Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg in den Jahren von 2000 bis 2009 bleibt unvergessen. In diesen Jahren gab es denkwürdige Ereignisse wie den olympischen Erfolg der Gebrüder Peckolt mit der Bronze-Medaille, die herausragende Karriere von Stefanie Rothweiler oder die Erfolge der Gebrüder Mittelmeier. Hans Köppen war Förderer, Fordernder, auch kritischer Begleiter - aber immer ein lieber und fürsorgender Mensch für die große Familie des am olympischen Segelsport interessierten Nachwuchses in Baden-Württemberg.

Dieses Engagement war ihm selbst ein Bedürfnis, kam er doch selbst in seinen jugendlichen Jahren in der Dickschiffszene am Bodensee zu vielen Regattapreisen. Die Größen der Regattaszene waren seine Wegbegleiter am Bodensee aber auch an der Nord- und Ostsee.

Dabei war ihm das nicht in die Wiege gelegt. Mit elf Jahren nach München gekommen war er erst sportlich als Handballer unterwegs, dann in der der Leichtathletik. Anfang der 60er Jahre dann auf einem Piraten. Das war der Auslöser für den Bazillus Segeln, der ihn nicht mehr losgelassen hat.

Nicht zu vergessen die vielen Jahre der konstruktiven Mitarbeit von Hans Köppen im Seglerrat des Deutschen Segler-Verbandes. Jede Sitzung dabei, manchmal auch quenglerisch, jedoch immer solidarisch und ein fürsorgender „Familienvater“, der den DSV-Damen in Hamburg selbstgemachte Marmelade mitbrachte.
Hans, Du wirst uns fehlen und unvergessen bleiben!

In dankbarer Erinnerung

Reinhard Heinl    (Vorsitzender Landes-Segler-Verband BW)