Rückblick und Ausblick der Seglerjugend

Einstimmig wurde Fabian Bach für eine vierte und damit letzte Amtszeit zum Landesjugendobmann beim Landesjugendseglertreffen der Seglerjugend Baden-Württemberg in Überlingen gewählt.

Auch Tanja Kühnle wird für die nächsten drei Jahre seine Stellvertreterin bleiben. Als Landesjugendsprecherinnen wurden Hannah Fischer (SC Graben-Neudorf) und Nina Lendler (SC Laupheim) gewählt.

Aus Altersgründen und damit ordnungsgemäß durften ihre Vorgängerinnen Lara Lendler und Theresa Bilger nicht mehr kandidieren. Auch Hermann Herburger steht nach neun Jahren als Beisitzer des Landesjugendsegelausschusses nicht mehr zur Verfügung und schied somit aus dem Ausschuss aus. „Ich danke Euch allen herzlich für die großartige Zusammenarbeit“, sagte Fabian Bach und betonte, dass ohne den Ausschuss und seine Stellvertreterin Tanja Kühnle die vielfältigen Maßnahmen und Aufgaben für die jungen Segler nicht durchführbar wären. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Seglerjugend am 1. August 2018 zusätzlich durch Sigrid Rebholz, die mit der neu geschaffenen Stelle als Jugendsekretärin den Landesjugendobmann entlasten soll.2019 02 02 ljst2019 2

14 Vereine wurden im Jahr 2018 bei 22 Trainingsmaßnahmen aus den Etatmitteln der Seglerjugend finanziell unterstützt. Damit konnten 400 junge Seglerinnen und Segler gefördert werden. Auch für dieses Jahr ist der Fördertopf gefüllt und wartet bis zum 31. März auf entsprechende Anträge der Vereine.
Nicht nur die Fördermittel, auch das Gesamtbudget wird in diesem Jahr in etwa dem letzten entsprechen. So wird auch das Erfolgsmodell Optiliga in seine fünfte Saison starten. Neu hinzugekommen ist 2018 die Region Oberrhein. Wurden die Tagesregatten dort, sowie am Untersee gut angenommen, fanden im Bereich Obersee mangels Meldungen keine Tagesregatten statt. Für dieses Jahr ist daher geplant, die Kinder von der bayerischen Seeseite in die Trainingsregatten zu integrieren.
Zudem hat die Seglerjugend Trainingsmaßnahmen für Kinder ohne Trainingsmöglichkeiten im Verein oder Kader geplant, sowie spezielle Trainingsmaßnahmen für Seglerinnen in Gruppe Opti B. Den Mädchen soll so die Gelegenheit gegeben werden, abseits der Jungen-Dominanz ihre Stärken zu entdecken.

2019 02 02 ljst2019 1In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Seglerverband stellte die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft den Höhepunkt des vergangenen Jahres dar. 50 Prozent der Teilnehmer der in Starnberg gemeinsam ausgetragenen Meisterschaft wurde von Kindern und Jugendlichen aus Baden-Württemberg gestellt. „Das Feedback der Segler war aufgrund der hohen Meldezahlen durchweg positiv“, berichtete Fabian Bach. Dieses Jahr ist die LJM in Friedrichshafen Seemoos geplant. Ob sie wie beabsichtigt wieder gemeinsam mit den Bayern durchgeführt werden kann, wird derzeit noch verhandelt.

Sicher ist dagegen der Stand der Seglerjugend auf der Messe Interboot. Wie im letzten Jahr ist wieder eine kleine Bühne direkt am Stand geplant, auf der am Samstag des zweiten Messewochenendes erneut in einer gemütlichen Atmosphäre die erfolgreichen Segler der Jugendbootklassen geehrt, sowie den Optiliga-Teilnehmern ihre Preise überreicht werden können. Davor werden sich wie gewohnt die Jugendleiter- und Jugendsprecher treffen.

Zudem sind für 2019 bereits zahlreiche Jugendleiter- und Trainerfortbildungen ausgeschrieben, die zumeist in Überlingen stattfinden werden.
Etwas überschattet wurde die fröhliche Atmosphäre des Landesjugendseglertreffen durch die geringe Teilnehmerzahl der Vereine. Von 140 Vereinen im Verband war lediglich ein kleiner Bruchteil der Vertreter erschienen. Auch für das Jugendseglertreffen der Deutschen Seglerjugend, der Vollversammlung der DSV-Seglerjugend ab dem 15. Februar in Hamburg, sind lediglich vier Vereine aus Baden-Württemberg angemeldet.

Gelebte Tradition. Beim @sailing_champions_league Qualifier letzte Woche im Club Nautic Arenal @cnamallorca hat unser Sportwart unseren Clubstander mit Ferrán, dem PRO vom CNA getauscht.
#burgee #radolfzell #palmademallorca
Today was my first day out with „Lady“ this Year. -
#sailingstagram #sail #sailing #sailinglife #sailing⛵️ #ocean #balticsea #gosailing #sailingworld #ixylon #faurby #faurby363 #dinghycruiser #20dinghycruiser #dinghysailing #sailinglifestyle
#segeln #segler #seglerjugend #jollenkreuzer #20erjollenkreuzer #diy #boat #boating #boatinglife #boatinglifestyle #travel #freedom
Ordentlich #Action beim #420sailing #Training vor #Izola in den Osterferien. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln #Instasailing #Sailing #420er
Fingers are crossed 🤞🏻for @segel_bundesliga at Konstanz! 🙌🏻 📸 DSBL / Lars Wehrmann #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #sailing #league #battleforyourburgee #constance #lake #j70 #performance #wind #racing #team #support #instasailing
☑️ Europeans 2019, San Remo 🇮🇹:
6th European Team (8th overall) 💥
➕ Qualification for the Olympic Test Event in Japan 🇯🇵 !! After a week with 27h of pure waiting time and 6 races plus Medal Race we ended ...
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Manöver laufen #nbgertrinkerbellz #sailing #myoceanchallenge #training #peace #cleanoceans #peace
Way back home. We had a beautiful Time in Palma. Looking forward to the Europeans in Weymouth @campingparkgohren @ycl_la @german_sailing_team_dsv
(TH) Wo Ihr auch gerade seid. Wir wünschen Euch #froheostern 🐇🌷#joyeusespâques #happyeaster #buonapasqua #seglerjugend #wirliebensegeln
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw