Material-Workshop im Landesleistungszentrum

22 Kadersegler*innen und vier „Elternvertreter“ aus Baden-Württemberg und Bayern waren zum zweitägigen Bootsreparatur-Workshop Anfang Februar ins Landesleistungszentrum nach Friedrichshafen gekommen und zogen am Ende ein positives Fazit.

Auf dem Programm stand u.a. die Arbeit mit Epoxyd-Harzen und Glasfaser, um größere Löcher oder Beschädigungen am Boot selber zu reparieren oder auch mit Gelcoat um kleinere Kratzer zu schließen. Anschließend musste natürlich auch richtig geschliffen und poliert werden.

An vier Booten (Optis und Laser) wurde dazu gruppenweise gearbeitet, alles unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von Jochen Frik, alias „Dr. Mabose“. Diesen Spitznamen trägt er seit den Olympischen Spielen 1976, zu denen er als Ersatzmann nominiert wurde. Denn er ist a) ein hervorragender Segler, b) ein Masseur (Physio), c) ein Segelmacher und d) auch gelernter Bootsbauer. Jochen Frik konnte den Aktiven viele praktische Tipps zur Arbeit mit Epoxy und Gelcoat geben, welche somit zukünftig unterwegs im Falle eines Falles unabhängiger von Spezialisten oder Werften sein werden. Auch zur Segelreparatur, speziell per Klebeverfahren, wurden an Jochen viele Fragen gestellt und gleich am Beispiel erklärt und beantwortet. Anette Bengelsdorf, ebenfalls eine ehemalige Segelmacherin, zeigte den Segler*innen per Videos das Spleißen und takeln mit Hightech-Leinen. Anschließend übten es die Akteure selbst, unter Anettes Anleitung und mithilfe ihrer ergänzenden Tipps. Im zweiten Teil übernahmen die Trainer Marc Schulz und Peter Ganzert den Spleißpart von Anette, da sie „dienstlich“ zum Landes-Jugend-Seglertag in Überlingen eingeplant war. Anette Bengelsdorf ist nämlich eine wichtige Akteurin in unserer Öffentlichkeits-/Berichterstattung. Für die Organisation hat sich gezeigt, dass wir zu wenig Zeit für die einzelnen Reparaturschritte eingeplant hatten, dies werden wir beim nächsten Mal sicher berücksichtigen. Die Bilanz des Wochenendes fällt in jedem Fall positiv aus, den Akteuren hat es auch sichtlich Spaß gemacht. Die „Kaderhütte“ des LLZ war zur Übernachtung voll in Benutzung und trug sicher ihren Teil zum Gruppenerlebnis bei.

Gelebte Tradition. Beim @sailing_champions_league Qualifier letzte Woche im Club Nautic Arenal @cnamallorca hat unser Sportwart unseren Clubstander mit Ferrán, dem PRO vom CNA getauscht.
#burgee #radolfzell #palmademallorca
Today was my first day out with „Lady“ this Year. -
#sailingstagram #sail #sailing #sailinglife #sailing⛵️ #ocean #balticsea #gosailing #sailingworld #ixylon #faurby #faurby363 #dinghycruiser #20dinghycruiser #dinghysailing #sailinglifestyle
#segeln #segler #seglerjugend #jollenkreuzer #20erjollenkreuzer #diy #boat #boating #boatinglife #boatinglifestyle #travel #freedom
Ordentlich #Action beim #420sailing #Training vor #Izola in den Osterferien. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln #Instasailing #Sailing #420er
Fingers are crossed 🤞🏻for @segel_bundesliga at Konstanz! 🙌🏻 📸 DSBL / Lars Wehrmann #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #sailing #league #battleforyourburgee #constance #lake #j70 #performance #wind #racing #team #support #instasailing
☑️ Europeans 2019, San Remo 🇮🇹:
6th European Team (8th overall) 💥
➕ Qualification for the Olympic Test Event in Japan 🇯🇵 !! After a week with 27h of pure waiting time and 6 races plus Medal Race we ended ...
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Manöver laufen #nbgertrinkerbellz #sailing #myoceanchallenge #training #peace #cleanoceans #peace
Way back home. We had a beautiful Time in Palma. Looking forward to the Europeans in Weymouth @campingparkgohren @ycl_la @german_sailing_team_dsv
(TH) Wo Ihr auch gerade seid. Wir wünschen Euch #froheostern 🐇🌷#joyeusespâques #happyeaster #buonapasqua #seglerjugend #wirliebensegeln
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw