Material-Workshop im Landesleistungszentrum

22 Kadersegler*innen und vier „Elternvertreter“ aus Baden-Württemberg und Bayern waren zum zweitägigen Bootsreparatur-Workshop Anfang Februar ins Landesleistungszentrum nach Friedrichshafen gekommen und zogen am Ende ein positives Fazit.

Auf dem Programm stand u.a. die Arbeit mit Epoxyd-Harzen und Glasfaser, um größere Löcher oder Beschädigungen am Boot selber zu reparieren oder auch mit Gelcoat um kleinere Kratzer zu schließen. Anschließend musste natürlich auch richtig geschliffen und poliert werden.

An vier Booten (Optis und Laser) wurde dazu gruppenweise gearbeitet, alles unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von Jochen Frik, alias „Dr. Mabose“. Diesen Spitznamen trägt er seit den Olympischen Spielen 1976, zu denen er als Ersatzmann nominiert wurde. Denn er ist a) ein hervorragender Segler, b) ein Masseur (Physio), c) ein Segelmacher und d) auch gelernter Bootsbauer. Jochen Frik konnte den Aktiven viele praktische Tipps zur Arbeit mit Epoxy und Gelcoat geben, welche somit zukünftig unterwegs im Falle eines Falles unabhängiger von Spezialisten oder Werften sein werden. Auch zur Segelreparatur, speziell per Klebeverfahren, wurden an Jochen viele Fragen gestellt und gleich am Beispiel erklärt und beantwortet. Anette Bengelsdorf, ebenfalls eine ehemalige Segelmacherin, zeigte den Segler*innen per Videos das Spleißen und takeln mit Hightech-Leinen. Anschließend übten es die Akteure selbst, unter Anettes Anleitung und mithilfe ihrer ergänzenden Tipps. Im zweiten Teil übernahmen die Trainer Marc Schulz und Peter Ganzert den Spleißpart von Anette, da sie „dienstlich“ zum Landes-Jugend-Seglertag in Überlingen eingeplant war. Anette Bengelsdorf ist nämlich eine wichtige Akteurin in unserer Öffentlichkeits-/Berichterstattung. Für die Organisation hat sich gezeigt, dass wir zu wenig Zeit für die einzelnen Reparaturschritte eingeplant hatten, dies werden wir beim nächsten Mal sicher berücksichtigen. Die Bilanz des Wochenendes fällt in jedem Fall positiv aus, den Akteuren hat es auch sichtlich Spaß gemacht. Die „Kaderhütte“ des LLZ war zur Übernachtung voll in Benutzung und trug sicher ihren Teil zum Gruppenerlebnis bei.

Mondays be like... #49erfx #sailing #wind #fun @ycl_la @campingparkgohren 📸: @segelsport_groenwohld
beautiful second training in 2019 with perfect conditions😍
@babahoernchen
@florentin_2112 @ertrinkerbellz
🎼 prismo-stronger
Da geht doch was - auch unsere #29ersailing waren über die Fasnetsferien zum #Training am #Mittelmeer - in #Barcelona. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29er #segeln #Instasailing @rich.sailing
Unsere 49er Jungs @ll49ersailingteam sind fleißig am trainieren!
#skiffsailing #49er #season2019 #diesaisonbeginnt
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
(MM) Wir wünschen euch einen schönen Start in die Woche! Bald startet die Segelsaison wieder durch, zum Beispiel geht es für einige Hamburger Seglerinnen und Segler am Wochenende Richtung Süden. Wann geht’s bei euch los?
#seglerjugend #wirliebensegeln #kannlosgehen #bootfahren
One day all this early mornings will pay off 😜 🌚🌗🌔☀️ #earlybird #sunrise #sailing #teamgermany #germansailingteam #teamworkmakesthedreamwork #teamdieschautenrieth #instasailing
First Eurocup this season done✔️ The result could be better, but we improved a lot of technical aspects and learned a lot. Next Training is in two weeks in Barcelona. We are looking forward to improve our skills ...💪🏼⛵️ Picture ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion