#Steuerfrau - Trainingsmaßnahmen nur für Mädchen

Die Seglerjugend Baden-Württemberg bietet im April und Juni jeweils ein Trainingswochenende nur für Mädchen an: Zielgruppe sind Opti-B-Seglerinnen, die seit 2017 in Opti-B in den Regattasport eingestiegen sind. Die Trainingsmaßnahmen finden in Überlingen statt.

Geleitet werden die Trainings von jeweils zwei lizensierten Trainerinnen in zwei Gruppen zu jeweils maximal sieben Seglerinnen.

Die Anzahl der Seglerinnen im Regattasport ist in Baden-Württemberg seit vielen Jahr deutlich geringer als die Anzahl der Segler. Der Anteil der Mädchen beträgt im Jüngsten- und Jugendbereich aktuell rund ein Drittel, Tendenz leicht steigend. In der aktuellen Optimist-B „Rangliste“ der regionalen Klassenvereinigung in Baden-Württemberg ist das Verhältnis aktuell nahezu ausgeglichen, jedoch konnte sich dieser Trend bisher nicht in die folgende Gruppe A oder die aufbauenden Jugendbootsklassen weiterführen. Die geplanten Trainingsmaßnahmen speziell für Mädchen sollen diesen Trend weiter unterstützen und Mädchen den Einstieg aber vor allem den Verbleib im Regattasport attraktiver gestalten.

Aus der Erfahrung der Trainingsmaßnahmen der „Optiliga“ der vergangenen Jahre erleben gerade Mädchen in einer gemischten Trainingsgruppe mit gleichaltrigen Jungs Einschränkungen, zumeist auch durch deren Unterzahl und geistigen höheren Entwicklung begründet. Dies haben auch eine Vielzahl von Gesprächen mit den jungen Seglerinnen, aber auch mit Jugendleitern und Eltern bestätigt. Durch den gezielten Einsatz von Trainingsmaßnahmen nur für Mädchen und den Einsatz qualifizierter Trainerinnen soll hier die Möglichkeit geschaffen werden, auf die speziellen Bedürfnisse von Mädchen dieser Altersgruppe einzugehen.

Trainingswochenende 25. bis 27. April: Ausschreibung und Anmeldung
Trainingswochenende 21. bis 23. Juni: Ausschreibung und Anmeldung

Gelebte Tradition. Beim @sailing_champions_league Qualifier letzte Woche im Club Nautic Arenal @cnamallorca hat unser Sportwart unseren Clubstander mit Ferrán, dem PRO vom CNA getauscht.
#burgee #radolfzell #palmademallorca
Today was my first day out with „Lady“ this Year. -
#sailingstagram #sail #sailing #sailinglife #sailing⛵️ #ocean #balticsea #gosailing #sailingworld #ixylon #faurby #faurby363 #dinghycruiser #20dinghycruiser #dinghysailing #sailinglifestyle
#segeln #segler #seglerjugend #jollenkreuzer #20erjollenkreuzer #diy #boat #boating #boatinglife #boatinglifestyle #travel #freedom
Ordentlich #Action beim #420sailing #Training vor #Izola in den Osterferien. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln #Instasailing #Sailing #420er
Fingers are crossed 🤞🏻for @segel_bundesliga at Konstanz! 🙌🏻 📸 DSBL / Lars Wehrmann #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #sailing #league #battleforyourburgee #constance #lake #j70 #performance #wind #racing #team #support #instasailing
☑️ Europeans 2019, San Remo 🇮🇹:
6th European Team (8th overall) 💥
➕ Qualification for the Olympic Test Event in Japan 🇯🇵 !! After a week with 27h of pure waiting time and 6 races plus Medal Race we ended ...
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Manöver laufen #nbgertrinkerbellz #sailing #myoceanchallenge #training #peace #cleanoceans #peace
Way back home. We had a beautiful Time in Palma. Looking forward to the Europeans in Weymouth @campingparkgohren @ycl_la @german_sailing_team_dsv
(TH) Wo Ihr auch gerade seid. Wir wünschen Euch #froheostern 🐇🌷#joyeusespâques #happyeaster #buonapasqua #seglerjugend #wirliebensegeln
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw