Forschungsprojekt zu schädlichem Wellenschlag

Die Sportschifffahrt am Bodensee hat jahrzehntelang die mehr oder weniger fundierten Vorwürfe zu hören bekommen, dass sie durch den sie verursachten Wellenschlag am Ufer bzw. in der Flachwasserzone Schäden anrichtet. Im Herbst vergangenen Jahres konnte dieserhalb mal eine wissenschaftlich fundierte „Gegendarstellung“ zur Kenntnis genommen werden.

Im Rahmen eines über dreijährigen Forschungsprojektes (HyMoBio Strategie), durchgeführt vom Limnologischen Institut an der Uni Konstanz, wurde nämlich festgestellt, dass – natürlich neben vielen anderen beachtenswerten Ergebnissen – in Sonderheit die Wellen der Passagierschifffahrt in der Flachwasserzone bzw. am Ufer Erosionen auslösen und damit höchst problematisch wären. Die für die Untersuchung eingesetzten Geräte brachten so detaillierte Ergebnisse, dass sogar einzelne Schiffe identifiziert werden konnten - also einzelne Fähren oder Fahrgastschiffe und (man erinnere sich, an das Genehmigungsverfahren, die würden gar keine Wellen machen...) die Katamarane.

Was sagt uns das? Solche wissenschaftlichen Untersuchungen wären immer nötig, bevor neue Verordnungen, Richtlinien, Uferpläne etc. „erfunden“ werden, leider geht es regelmäßig umgekehrt vor sich.

Mondays be like... #49erfx #sailing #wind #fun @ycl_la @campingparkgohren 📸: @segelsport_groenwohld
beautiful second training in 2019 with perfect conditions😍
@babahoernchen
@florentin_2112 @ertrinkerbellz
🎼 prismo-stronger
Da geht doch was - auch unsere #29ersailing waren über die Fasnetsferien zum #Training am #Mittelmeer - in #Barcelona. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29er #segeln #Instasailing @rich.sailing
Unsere 49er Jungs @ll49ersailingteam sind fleißig am trainieren!
#skiffsailing #49er #season2019 #diesaisonbeginnt
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
(MM) Wir wünschen euch einen schönen Start in die Woche! Bald startet die Segelsaison wieder durch, zum Beispiel geht es für einige Hamburger Seglerinnen und Segler am Wochenende Richtung Süden. Wann geht’s bei euch los?
#seglerjugend #wirliebensegeln #kannlosgehen #bootfahren
One day all this early mornings will pay off 😜 🌚🌗🌔☀️ #earlybird #sunrise #sailing #teamgermany #germansailingteam #teamworkmakesthedreamwork #teamdieschautenrieth #instasailing
First Eurocup this season done✔️ The result could be better, but we improved a lot of technical aspects and learned a lot. Next Training is in two weeks in Barcelona. We are looking forward to improve our skills ...💪🏼⛵️ Picture ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion