FFH-Gebiete am Bodensee: Neue Gesetzgebung

Am Bodensee fällt praktisch das gesamte baden-württembergische Ufer (Ober- und Untersee) unter diese Schutzgebietsverordnung, die im vergangenen Jahr durch die Landesregierung noch durch eine entsprechende Gesetzgebung endgültig geregelt wurden.

Bei einzelnen Abschnitten (am Obersee von der Landesgrenze bis Meersburg) ist schon länger ein Status erreicht, der im Rahmen von erstellten Managementplänen (MaP) die Erhaltungsziele des Artenschutzes definiert.

An den anderen Uferabschnitten sind Verfahren, mit unterschiedlichem Stand, im Gange. Der aktuelle Stand:

Für das Gebiet „Überlinger See und Bodenseeuferlandschaft“ einschl. dem Vogelschutzgebiet „Überlinger See“ ist vom RP Tübingen der „MaP“ fertiggestellt, er kann unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaftsschutz/mapend-fassungen abgerufen werden.

Der „MaP“ für das (riesige) Gebiet „Überlinger See, Westufer, Bodanrück, Konstanzer Bucht und Untersee um Insel Reichenau“ ist vom RP Freiburg nach wie vor in Arbeit.

Der „MaP“ für das Gebiet „Mettnau und Radolfzeller Aach“ und Teile des Vogelschutzgebietes „Untersee am Bodensee“ liegt im Entwurf vor, sh. https://www.luwb.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-aktuelle-auslegung.

Kritisch, auch streitig, ist das FFH-Gebiet „Schiener Berg und westlicher Untersee“ (ganzes Ufer von Moos bis zur Landesgrenze CH) Hier hat die im verg. Jahr vorgenommene gesetzliche Verordnung wohl einige Kommunen etc. erst wachgerüttelt, das RP Freiburg reklamiert aber gemäß den Bestimmungen vorgegangen zu sein.

Wir appellieren ein weiteres Mal an alle Vereine, sich die Unterlagen anzusehen und die „Betroffenheit“ festzustellen.

Mondays be like... #49erfx #sailing #wind #fun @ycl_la @campingparkgohren 📸: @segelsport_groenwohld
beautiful second training in 2019 with perfect conditions😍
@babahoernchen
@florentin_2112 @ertrinkerbellz
🎼 prismo-stronger
Da geht doch was - auch unsere #29ersailing waren über die Fasnetsferien zum #Training am #Mittelmeer - in #Barcelona. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29er #segeln #Instasailing @rich.sailing
Unsere 49er Jungs @ll49ersailingteam sind fleißig am trainieren!
#skiffsailing #49er #season2019 #diesaisonbeginnt
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
(MM) Wir wünschen euch einen schönen Start in die Woche! Bald startet die Segelsaison wieder durch, zum Beispiel geht es für einige Hamburger Seglerinnen und Segler am Wochenende Richtung Süden. Wann geht’s bei euch los?
#seglerjugend #wirliebensegeln #kannlosgehen #bootfahren
One day all this early mornings will pay off 😜 🌚🌗🌔☀️ #earlybird #sunrise #sailing #teamgermany #germansailingteam #teamworkmakesthedreamwork #teamdieschautenrieth #instasailing
First Eurocup this season done✔️ The result could be better, but we improved a lot of technical aspects and learned a lot. Next Training is in two weeks in Barcelona. We are looking forward to improve our skills ...💪🏼⛵️ Picture ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion