FFH-Gebiete am Bodensee: Neue Gesetzgebung

Am Bodensee fällt praktisch das gesamte baden-württembergische Ufer (Ober- und Untersee) unter diese Schutzgebietsverordnung, die im vergangenen Jahr durch die Landesregierung noch durch eine entsprechende Gesetzgebung endgültig geregelt wurden.

Bei einzelnen Abschnitten (am Obersee von der Landesgrenze bis Meersburg) ist schon länger ein Status erreicht, der im Rahmen von erstellten Managementplänen (MaP) die Erhaltungsziele des Artenschutzes definiert.

An den anderen Uferabschnitten sind Verfahren, mit unterschiedlichem Stand, im Gange. Der aktuelle Stand:

Für das Gebiet „Überlinger See und Bodenseeuferlandschaft“ einschl. dem Vogelschutzgebiet „Überlinger See“ ist vom RP Tübingen der „MaP“ fertiggestellt, er kann unter https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-endfassungen abgerufen werden.

Der „MaP“ für das (riesige) Gebiet „Überlinger See, Westufer, Bodanrück, Konstanzer Bucht und Untersee um Insel Reichenau“ ist vom RP Freiburg nach wie vor in Arbeit.

Der „MaP“ für das Gebiet „Mettnau und Radolfzeller Aach“ und Teile des Vogelschutzgebietes „Untersee am Bodensee“ liegt im Entwurf vor, sh. https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-aktuelle-auslegung.

Kritisch, auch streitig, ist das FFH-Gebiet „Schiener Berg und westlicher Untersee“ (ganzes Ufer von Moos bis zur Landesgrenze CH) Hier hat die im verg. Jahr vorgenommene gesetzliche Verordnung wohl einige Kommunen etc. erst wachgerüttelt, das RP Freiburg reklamiert aber gemäß den Bestimmungen vorgegangen zu sein.

Wir appellieren ein weiteres Mal an alle Vereine, sich die Unterlagen anzusehen und die „Betroffenheit“ festzustellen.

Gelebte Tradition. Beim @sailing_champions_league Qualifier letzte Woche im Club Nautic Arenal @cnamallorca hat unser Sportwart unseren Clubstander mit Ferrán, dem PRO vom CNA getauscht.
#burgee #radolfzell #palmademallorca
Today was my first day out with „Lady“ this Year. -
#sailingstagram #sail #sailing #sailinglife #sailing⛵️ #ocean #balticsea #gosailing #sailingworld #ixylon #faurby #faurby363 #dinghycruiser #20dinghycruiser #dinghysailing #sailinglifestyle
#segeln #segler #seglerjugend #jollenkreuzer #20erjollenkreuzer #diy #boat #boating #boatinglife #boatinglifestyle #travel #freedom
Ordentlich #Action beim #420sailing #Training vor #Izola in den Osterferien. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln #Instasailing #Sailing #420er
Fingers are crossed 🤞🏻for @segel_bundesliga at Konstanz! 🙌🏻 📸 DSBL / Lars Wehrmann #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #sailing #league #battleforyourburgee #constance #lake #j70 #performance #wind #racing #team #support #instasailing
☑️ Europeans 2019, San Remo 🇮🇹:
6th European Team (8th overall) 💥
➕ Qualification for the Olympic Test Event in Japan 🇯🇵 !! After a week with 27h of pure waiting time and 6 races plus Medal Race we ended ...
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Manöver laufen #nbgertrinkerbellz #sailing #myoceanchallenge #training #peace #cleanoceans #peace
Way back home. We had a beautiful Time in Palma. Looking forward to the Europeans in Weymouth @campingparkgohren @ycl_la @german_sailing_team_dsv
(TH) Wo Ihr auch gerade seid. Wir wünschen Euch #froheostern 🐇🌷#joyeusespâques #happyeaster #buonapasqua #seglerjugend #wirliebensegeln
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw