Trainerlizenz ab dem 16. Lebensjahr

Gute Nachricht für alle Vereine und jugendliche Helfer in der Segelausbildung. Durch eine Änderung der Ausbildungsordnung können Jugendliche jetzt bereits mit 16 Jahren an den Trainerausbildungen des Deutschen Segler-Verbandes und seiner Landesseglerverbände teilnehmen und bei erfolgreichem Abschluss lizenziert werden. Bisher war die Lizenzierung erst mit Erreichen der Volljährigkeit möglich.

Der DSV folgt damit dem Wunsch vieler Vereine, die ihre Jugendlichen gerne vor Aufnahme von Studium oder Berufsausbildung im Übungsbetrieb einsetzen. Mit der Lizenz besteht oftmals die Möglichkeit, Fördermittel bei den Landessportbünden zu beantragen.

Die Seminartermine für die Trainerausbildungen werden regelmäßig auf der Webseite des DSV veröffentlicht. Die Termine in Baden-Württemberg finden Sie hier.

Der Einstieg in die Trainerlizenzausbildung beginnt immer mit der Ausbildung zum „Trainer C Breitensport Segeln“. Um die Trainer-Lizenz zu erhalten, ist neben der Seminarteilnahme und einer Lehrprobe auch ein Erste-Hilfe-Schein und natürlich ein Segelschein erforderlich.

Text: Deutscher Segler-Verband

stop handFür Informationen hier klicken...

Dieses Wochenende fand unser zweites #Steuerfrau #Trainingswochenende für Mädchen in #Überlingen am #Bodensee statt. Bei verschiedenen Windbedingungen wurde fleißig trainiert... #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #OptimistSailing
@ssck.konstanz #volvo #volvooceanrace #kielsailingcity #sailing #theoceanrace #29er #yacht
J70 Battle Vol. 2 in Kreuzlingen
Obwohl dieses Bild eine der vielen Flautenphasen zeigt, haben wir dem Konstanzer Trichter am letzten Wochenende doch ganze 5 Rennen abringen können.
Die Team-Konstellation war diesmal eine seit langem seltener gewordene reine Männer-Crew. Über ...
Am Wochenende vom 6. und 7. Juli ist unsere Opti und 420er Regatta! Wir freuen uns schon riesig und die Vorbereitungen sind schon im Gang. Meldet Euch an und kommt gerne auch als Zuschauer vorbei, für das leibliche Wohl ist ...
Back in office😉⛵️
Last preparations before the Junior Worlds in a few weeks💪🏻 #kielschilksee #summer #fun @ycl_la @campingparkgohren
WYC-ladies ready for @helgacup ! 💪🏻✌🏻 @wyc.suedseeperlen #helgacup2019 #württembergischeryachtclub #sailing #hamburg #racing #girls #whoruntheworld #performance #battle #instasailing #helga #girlpower #keepfighting #proud
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
(FB) Wählen gehen! #Europawahl #Seglerjugend #WirliebenEuropa #VoteforEurope #Vote #Gehtwählen
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw

dsv DSV SJ lsv bw