Ehrenmedaille des Badischen Sportbund für Vorsitzenden Reinhard Heinl

Bei der Mitgliederversammlung des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB) am 11. Mai 2019 wurde dem Vorsitzenden des Landes-Segler-Verbandes BW, Reinhard Heinl, die Ehrenmedaille des BSP in Gold verliehen.

In seiner Laudatio führte der Präsident des Badischen Sportbundes, Gundolf Fleischer, die zahlreichen Verdienste von Heinl um den Wassersport an und überreichte die Auszeichnung mit den Worten: „Das Wort von Reinhard Heinl hat Gewicht im Sport in Südbaden, Baden-Württemberg und darüber hinaus. Seine konstruktive kritische Partnerschaft war und ist uns auch in Zukunft wichtig.“

Reinhard Heinl war in seinem Heimatverein, dem Segler-Verein Staad, von 1981 bis 2001 über zwei Jahrzehnte Vorsitzender. Bereits 1994 übernahm er parallel dazu den Vorsitz des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg und übt dieses Ehrenamt bis heute aus.

Gleichzeitig war Heinl von 2006 bis 2018 Vorsitzender des wichtigen Seglerrates, ein legislatives Organ in der Struktur des Deutschen Segler-Verbandes.

Dabei versteht er sich bis heute vor allem als Interessenvertreter der Mitgliedsvereine in BW gegenüber den Dachverbänden und seinen Organisationen. Während seiner 25 jährigen Amtszeit haben unzählige Segler und Surfer aus seinem Verbandsgebiet hochrangige Erfolge feiern können, so waren in den Jahren 2008, 2012 und zuletzt 2016 Sportler aus BW bei den Olympischen Spielen vertreten und mit den Gebrüdern Peckolt konnte 2008  in der 49er-Klasse sogar die Bronzemedaille erreicht werden. Aber auch bei Deutschen bzw. Europa-Meisterschaften konnten von baden-württembergischen Seglern/innen in dieser Zeit viele Titel gewonnen werden.

LSVb-BW

stop handFür Informationen hier klicken...

#420sailing im gelben Trikot der Führenden. #ljmBW #Seglerjugend #WirliebenSegeln #segeln #Instasailing #SailingInstagram #sailinglife #GelbesTrikot
Hängen im Laser 4.7 bei der #ljmBW vor #Friedrichshafen. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #LaserSailing #Instasailing #SailingInstagram #sailinglife #laser47
Enge Rennen, alles ist offen und morgen geben wir nochmal alles! #racing #segelbundesliga #battleforyourburgee #yachting #performance #kiel #sun #fun #keeppushing #teamworkmakesthedreamwork #competition #sailing #j70 📸DSBL/Lars Wehrmann
Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Höke für den Sieg bei der #ljmbw am vergangenen Wochenende! Er hat souverän drei Tage lang das gelbe Gelbe Trikot spazieren gefahren und am Ende die Goldmedaille nach Hause an den Schluchsee gebracht. Gut gemacht!
#win ...
In the footsteps of our role models: Peckolt brothers 🥉2008 Peking
@ycl_la @tilljonasgerngross @campingparkgohren #sun #fun #italy #roadtotheolympics #49ersailing
Perfektes Training in Portorož, Slowenien 🇸🇮 bei starker Bora 🔥🥰 #sailing #portoroz #sail #sailor #sailboat #fun
Ein tolles Bild vom Start der Opti-As vor Langenargen: Guter Leestart von Rebekka Martin (GER 13044) und Neele Mülhauser (GER 1218), ganz rechts im Bild!
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.