Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft war voller Erfolg

Mit guten Segelbedingungen ging am Sonntag, den 8. September die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft vor Friedrichshafen-Seemoos zu Ende. Gastgeber der viertägigen Regatta war der Württembergische Yachtclub mit Unterstützung des Wassersport-Vereins Fischbach und den Jollenseglern Reichenau, Veranstalter war die Seglerjugend im Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Meisterschaft“, sagt Fabian Bach und freut sich, dass alle zwölf geplanten Wettfahrten gesegelt werden konnten. 2019 09 09 ljm abschluss2Der Wind, besser als vorhergesagt, bot täglichen Segelspaß mit moderaten Bedingungen und sorgte besonders am letzten Tag, trotz strömenden Regens, für strahlende Gesichter. Auch die Organisation an Land habe bestens funktioniert, stellt der Jugendobmann des Landes-Segler-Verbands anerkennend fest, „es hat allen Spaß gemacht“.
Bei nahezu 100 Kindern und Jugendlichen mit 84 Booten eine logistische Herausforderung, die nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer an Land und auf dem Wasser gemeistert werden konnte.2019 09 09 ljm abschluss3
Gesegelt wurde in fünf Klassen auf drei Regattabahnen. Die meisten Teilnehmer im Alter von neun bis 14 Jahren bot die Jüngsten-Klasse, die Optimisten auf. Auch die Jugendlichen im Laser, ebenfalls einer Einhandklasse, die mit einer kleinen Segelfläche dem Laser 4.7 und einer größeren, dem Laser Radial gesegelt wird, waren mit insgesamt 31 Teilnehmern zahlreich vertreten. Neben der Europe war auch die Zweihandklasse der 420er auf dem Wasser zu sehen, die mit Trapez und Spinnaker bei frischem Wind und Welle besonders am Sonntag für reichlich Dynamik sorgte.2019 09 09 ljm abschluss4
Ursprünglich gemeinsam mit Bayern geplant, um die Nachwuchs-Segler in einer großen süddeutschen Meisterschaft zu bündeln, blieb es bei einer baden-württembergischen Veranstaltung, zu der trotzdem 24 Seglerinnen und Segler aus dem benachbarten Bundesland anreisten und damit nahezu ein Viertel der Teilnehmer stellten.

Um 14.30 Uhr, nach den letzten beiden Wettfahrten, wurden die Landesjugendmeister von Baden-Württemberg von Fabian Bach und den jeweiligen Wettfahrtleitern Conrad Rebholz (Württembergischer YC), Claudia Bucher (WV Fischbach) und Daniel Wehrle (JS Reichenau) geehrt. 2019 09 09 ljm abschluss5
Eine Goldmedaille bekamen Riccardo Honold (BYC Überlingen) im Optimisten, Oliver Sanders (SSG Rottachsee) im Laser Radial, Sebastian Höke (SV Schluchsee) im Laser 4.7, Elina Schieback (YC Noris) im Europe, sowie Timo Dähn und Nick Schuler (SMC Überlingen) im 420er.

stop handFür Informationen hier klicken...

#420sailing im gelben Trikot der Führenden. #ljmBW #Seglerjugend #WirliebenSegeln #segeln #Instasailing #SailingInstagram #sailinglife #GelbesTrikot
Hängen im Laser 4.7 bei der #ljmBW vor #Friedrichshafen. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #LaserSailing #Instasailing #SailingInstagram #sailinglife #laser47
Enge Rennen, alles ist offen und morgen geben wir nochmal alles! #racing #segelbundesliga #battleforyourburgee #yachting #performance #kiel #sun #fun #keeppushing #teamworkmakesthedreamwork #competition #sailing #j70 📸DSBL/Lars Wehrmann
Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Höke für den Sieg bei der #ljmbw am vergangenen Wochenende! Er hat souverän drei Tage lang das gelbe Gelbe Trikot spazieren gefahren und am Ende die Goldmedaille nach Hause an den Schluchsee gebracht. Gut gemacht!
#win ...
In the footsteps of our role models: Peckolt brothers 🥉2008 Peking
@ycl_la @tilljonasgerngross @campingparkgohren #sun #fun #italy #roadtotheolympics #49ersailing
Perfektes Training in Portorož, Slowenien 🇸🇮 bei starker Bora 🔥🥰 #sailing #portoroz #sail #sailor #sailboat #fun
Ein tolles Bild vom Start der Opti-As vor Langenargen: Guter Leestart von Rebekka Martin (GER 13044) und Neele Mülhauser (GER 1218), ganz rechts im Bild!
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.