lsvb logo

Neuer Förderpreis des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg

Mit dem Förderpreis „Segeln im Ländle“ will der Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg besonders gelungene Beispiele aus der Vereinsarbeit seiner Mitgliedsvereine würdigen und unterstützen. Erstmals soll damit guten Ideen eine Plattform geboten werden. Belohnt wurden die drei besten Ideen mit Preisgeldern von 250 Euro, 500 Euro und 750 Euro.

Beim Kompetenzbänkle stand das Thema Vereinsboote auf dem Programm

Wie fördert man den Austausch der Vereine, wenn man nicht mehr zusammensitzen darf? Der Vorstand des Landes-Segler-Verbands Baden-Württemberg hat sein digitales Angebot ausgebaut und versammelt Mitglieder außerhalb der Segelsaison einmal im Monat um den heimischen Monitor. Beim zweiten „Bänkles-Hock“ am 22. April, berichteten Vereine aus ganz Baden-Württemberg über ihre clubeigenen Boote.

S'Kompetenzbänkle am 22. April zum Thema Vereinsboote

Am 22. April 2021 geht „´s Kompetenzbänkle – die virtuelle Gesprächsrunde für Vereinsthemen“ in die zweite Runde: Nachdem die Veranstaltung im März erfolgreich mit dem Themenbereich „Virtuelle Vereinsveranstaltungen“ gestartet ist, soll es nun um das Thema „Vereinsboote“ gehen.

Neuer Förderpreis: “Segeln im Ländle”

In Baden-Württemberg gibt es über 130 Segelvereine, die auf völlig unterschiedlichen Revieren und unter verschiedensten Bedingungen Segelsport betreiben. In dieser Vielfalt steckt ein großes Potential: Gerade im Bereich „Freizeit und Fahrtensegeln“ haben viele Vereine Ideen entwickelt, die sich in der alltäglichen Vereinsarbeit bewährt haben und auch für andere Vereine nachahmenswert sein können.