lsvb logo

29er- und ILCA-Segler erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften auf dem Berliner Wannsee und dem Starnberger See

Zwei Bronze-Medaillen und einige Top-Ten-Platzierungen brachten die baden-württembergischen Kadersegler und -seglerinnen in den letzten Tagen mit an den Bodensee.

2021 10 07 IDJM 29er LGAuf dem Berliner Wannsee starteten insgesamt 62 Teams im 29er bei der Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft (IDJM). Neben den deutschen Startern, darunter fünf Teams aus Baden-Württemberg, kämpften noch mehrere Boote aus Europa um die Platzierungen. Nach acht Wettfahrten in vier Tagen freuten sich Lukas Goyarzu (Friedrichshafen, Württembergischer YC) und sein Vorschoter Frederic Steuerer (Augsburger SC) über die Bronze-Medaille in der offiziellen U-17 Wertung und ihren großartigen Gesamtrang vier. Platz sechs in der U-17 Wertung errangen die 14-jährige Sophie Schneider und ihr Teampartner Finn Meichle (beide Württembergischer YC). Zwischenzeitlich lagen beide sogar noch besser im Rennen, doch ein Knoten im Gennaker im letzten IDJM-Lauf warf sie um vier Ränge in der Gesamtwertung zurück. Für alle baden-württembergischen Teams steht nun noch die Europameisterschaft Ende Oktober auf dem Gardasee an, wo sie erneut von Trainer Marc Schulz betreut werden.
Die zweite Bronzemedaille ersegelte sich Elias Fauser (Konstanzer YC) bei den Deutschen Meisterschaften der olympischen ILCA-Klasse (ehemals Laser) auf dem Starnberger See. Im Feld der 50 Boote, ebenfalls mit europäischer Beteiligung, konnte er sich nach sieben spannenden Läufen zunächst wenig über seine erste Meisterschafts-Medaille freuen, lag er doch vor dem ersten Start am letzten Regattatag noch in Führung. 2021 10 07 IDM Laser EF2Am Ende überwog bei ihm dann aber doch die Freude über die gute Platzierung und seine sichtbare Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr (Rang 10). Amy Heller (SC Öhningen) freute sich ebenfalls: die 15-Jährige wurde Achte in der Gesamtwertung (28 Starterinnen) und erreichte Rang fünf in der offiziellen U-19 Wertung. Und in der U-22 Wertung des DSV bedeutete dies immerhin Platz sechs. Für die ILCA-Segler und -seglerinnen geht’s mit ihrem Trainer Peter Ganzert in wenigen Tagen nun noch zur Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Ammersee.