lsvb logo

´s Kompetenzbänkle am 27. Januar zum Thema "Arbeitseinsätze und ihre Rolle im Vereinsleben"

Am 27. Januar 2022 geht „´s Kompetenzbänkle – die virtuelle Gesprächsrunde für Vereinsthemen“ ins neue Jahr. Das Thema lautet: „Arbeitseinsätze und ihre Rolle im Vereinsleben“.

Inhalt: Arbeitseinsätze sind für viele Vereine ein notwendiger Bestandteil im Vereinsleben. Teils werden sie auf freiwilliger Basis abgeleistet, teils sind sie verpflichtender Bestandteil der Mitgliedschaft und nicht geleistete Arbeitsstunden müssen „bezahlt“ werden. Auch der zeitliche Umfang variiert – bei manchen Vereinen finden Arbeitseinsätze im festen Turnus statt, andere haben nur wenige, saisonal festgelegte Termine. Und auch bei der Organisation gibt es viele verschiedene Möglichkeiten: Wer kann welche Arbeiten verrichten, gibt es ein festes Anmeldesystem oder trifft man sich „frei“, wer leitet den Arbeitseinsatz …?

Natürlich sind bei jedem Verein die Ansprüche und die Aufgaben verschieden, in der Praxis entstehen aber oft ähnliche Probleme. Wir wollen uns bei diesem Kompetenzbänkle über die verschiedenen Organisations- und Lösungsmöglichkeiten unterhalten, einmal über den eigenen Tellerrand schauen und vielleicht die ein oder andere Idee voneinander übernehmen. Wie immer geht es natürlich auch bei dieser Veranstaltung nicht um „die“ richtige Lösung, sondern um den gemeinsamen Austausch unter den Vereinen.

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die virtuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. Januar 2022, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg bis zum 26. Januar 2022 - akademie.seglerverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.