Int. Deutsche Meisterschaft im Finn-Dinghy vor Friedrichshafen

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse beim Württembergischen Yacht-Club ist entschieden: Neuer Meister ist der 19-jährige Berliner Nicolas Thierse vom Joersfelder Segel-Club.

Rang zwei geht an Andrè Budzien (Schweriner YC) vor Lokalmatador Peter Ganzert (YC Immenstaad). Das Medal-Race der besten zehn Segler konnte mangels Wind nicht ausgesegelt werden.

Erst seit vorigem Jahr segelt der neue Meister im Finn-Dinghy. „Die Klassenvereinigung hatte ihm eine von zwei Vereinsjollen zur Verfügung gestellt“, freute sich Klassen-Chef Uwe Barthel, den richtigen Nachwuchssegler ausgewählt zu haben. „Im Frühjahr habe ich mir dann einen eigenen Finn gekauft“, ergänzt Nicolas Thierse, der seit einem Jahr in Freiberg bei Chemnitz Maschinenbau studiert. Der Meistertitel ist sein bisher größter Erfolg. Im Laser war er einmal Vierter bei der Meisterschaft, im Laser-Radial einmal U17-Vizemeister. Am Bodensee segelte Thierse zum ersten Mal. „Ich fand die Woche ganz nett. Das ist eine sehr schöne Kulisse mit den Bergen auf der Schweizer Seite – und es waren schöne leichte, drehende Winde“, meinte Thierse. Mit 93 Kilogramm bei 1,77 Meter Körpergröße gehört er aber nicht zu den Leichtgewichten. Ein bisschen erleichtert war er dagegen schon, dass er im Medal Race (das doppelt gezählt hätte) nicht mehr gegen den Top-Favoriten und Ranglisten-Vierten Andrè Budzien (56, mehrfacher Masters-Weltmeister im Finn) aus Schwerin antreten musste. „Schade, dass so wenig Wind war“, resümierte dagegen Budzien, „aber damit muss man im August rechnen. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, wir kommen gerne wieder – und Gratulation an den Gewinner!“
Auch Peter Ganzert (57), seit über einem Vierteljahrhundert schon Landestrainer des LSV Baden-Württemberg in Seemoos, war heiß auf das Medal Race. 1991 war er schon einmal bei einer Finn-Meisterschaft in Friedrichshafen, seinerzeit in Fischbach. „Damals Silber, jetzt Bronze – was will man mehr“, strahlte der ehemalige Berliner.2018 08 12 Finn IDM 1

63 Teilnehmer aus sechs Nationen (neben den Bodensee-Anrainern auch aus Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik) waren beim Württembergischen Yacht-Club in Seemoos zu Gast.
Die Meisterschaft hatte mit zweieinhalb Tagen Flaute begonnen. Nach einzelnen Anläufen konnten erst am Freitagnachmittag die ersten Wettfahrten auch tatsächlich gesegelt werden – dafür aber dann gleich vier am Stück. Thierse hatte da schon die Rolle des Spitzenreiters übernommen. Am Samstagmittag fand die fünfte Wettfahrt statt, der Berliner verteidigte seine Führung. Auch der Sonntag begann hochsommerlich: „Wunderschönes Wetter, aber leider kein brauchbarer Wind“, hatte Uwe Barthel, Vorsitzender der Finn-Klassenvereinigung, schon vormittags festgestellt. Wettfahrtleiter Fabian Bach ging später nur mit den zehn Seglern des Medal Race zwar aufs Wasser, baute eine Regattabahn auf – doch im Startverfahren ließ der schwache Wind wieder stark nach, so dass Bach den Start abbrechen musste. Er wartete noch etwas und schickte die Segler dann endgültig an Land. „Es waren viele Grenzsituationen zwischen segelbar und nicht segelbar“, so Bach. Mit der Klassenvereinigung war vereinbart worden, dass unter fünf Knoten Windgeschwindigkeit nicht gesegelt werden sollte. „Für fünf Tage war es eine magere Ausbeute, aber was machbar war, haben wir gemacht“, schloss Bach die Meisterschaft ab. 2018 08 12 Finn IDM 2
„Wir sind froh, dass wir fünf faire Läufe und damit eine gültige Meisterschaft zusammengebracht haben“, war auch WYC-Präsident Oswald Freivogel erleichtert. Er dankte den vielen Helfern des WYC, dem vom YC Immenstaad „ausgeliehenen“ Wettfahrtleiter Bach und den benachbarten Vereinen für tatkräftige Unterstützung. Meisterschale und Medaillen überreichte schließlich Andreas Löwe, Vizepräsident des Deutschen Segler-Verbandes: „Auf den Württembergischen Yacht-Club ist einfach Verlass, das war nicht einfach diesmal!“2018 08 12 Finn IDM 3

Endergebnis der IDM der Finn-Dinghy-Klasse beim Württembergischen Yacht-Club in Seemoos nach fünf Wettfahrten (ein Streicher), 63 Teilnehmer:
1. Nicolas Thierse (Joersfelder SC), 6 Punkte
2. Andrè Budzien (Schweriner YC), 16 Punkte
3. Peter Ganzert (YC Immenstaad), 16 Punkte
4. Fabian Lemmel (SV03 Berlin), 16 Punkte
5. Ulli Kurfeld (YC Wismar), 23 Punkte
6. Nicolaus Schmidt (NRV Hamburg), 26 Punkte
7. Rainer Haacks (FS Dortmund), 33 Punkte
8. Claus Wimmer (SC Laacher See Mayen), 36 Punkte
9. Zdenek Gebhardt (Tschechische Republik), 39 Punkte
10. Marek Jarocki (Polen), 40 Punkte

Vollständige Ergebnisliste:
www.wyc-fn.de

Pressetext: WYC/Volker Göbner

stop handFür Informationen hier klicken...

Ein tolles Bild vom Start der Opti-As vor Langenargen: Guter Leestart von Rebekka Martin (GER 13044) und Neele Mülhauser (GER 1218), ganz rechts im Bild!
Fighting for our burgee! 👊🏻 @sailing_champions_league #sailingchampionsleague #sailing #competition #sports #race #württembergischeryachtclub #battleforyourburgee #sun #stmoritz #switzerland #sailing #worldsbest #waves #watersports #germany #emotion #lake 📸Sailing Energy / SCL
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
Neue 29er-U-17 Weltmeister/innen kommen vom Untersee
Es war eine spannende Woche für die Skiff-Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Beide YCRa) und Jakob Voltmer/ Paul Opolony (Yacht Club Radolfzell/ SV Schluchsee): Für beide Teams war es die erste Weltmeisterschaft der schnellen ...
World Championship starts tomorrow 🔥🇩🇪🔥 We are ready ✌🏽
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Schon zur #ljmBW in #Friedrichshafen am #Bodensee gemeldet? Heute endet die Möglichkeit zum stark reduzierten Meldegeld zu melden. Ab morgen wird das Meldegeld schrittweise teurer. Jetzt melden auf www.ljm-bw.de #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Instasailing #Segeln
Unsere @49ersailing Segler Lukas und Luca bei der #JWM in Norwegen Anfang des Monats. Mit einem sensationellen 5. Rang in der U21 Wertung bestätigen sie ihr C-Kader Kriterium.
#49er #skiffsailing #Radolfzell
READY FOR THE CHALLENGE?! J70 Battle Vol.4 with Antigua & Barbuda Challenge! Registration via Manage2sail ➡️ Link in bio! @sailingweekantigua @interboot.friedrichshafen @dreamyachtcharter #j70 #battle #j70virus #regatta #württembergischeryachtclub #antiguasailingweek #interboottrophy #dreamyachtcharter #antiguaandbarbuda #interboot #racing #challenge #sailing #win #sailor #caribbean #partnership #action ...
(FB) Auch die #Teeny-Klasse segelte auf der #travemuenderwoche ihre Deutsche Jüngstenmeisterschaft aus. 📸: @beeckchristian #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Teenyklasse #Teeny #Travemünde #Instasailing
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
The Junior World Championship is finished🇳🇴⛵️.
It was a nice event with many different sailing conditions and a lot of fun. The girls finished with the 9th place overall and the 7th place by the girls. The boys finished with ...
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn