Int. Deutsche Meisterschaft im Finn-Dinghy vor Friedrichshafen

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse beim Württembergischen Yacht-Club ist entschieden: Neuer Meister ist der 19-jährige Berliner Nicolas Thierse vom Joersfelder Segel-Club.

Rang zwei geht an Andrè Budzien (Schweriner YC) vor Lokalmatador Peter Ganzert (YC Immenstaad). Das Medal-Race der besten zehn Segler konnte mangels Wind nicht ausgesegelt werden.

Erst seit vorigem Jahr segelt der neue Meister im Finn-Dinghy. „Die Klassenvereinigung hatte ihm eine von zwei Vereinsjollen zur Verfügung gestellt“, freute sich Klassen-Chef Uwe Barthel, den richtigen Nachwuchssegler ausgewählt zu haben. „Im Frühjahr habe ich mir dann einen eigenen Finn gekauft“, ergänzt Nicolas Thierse, der seit einem Jahr in Freiberg bei Chemnitz Maschinenbau studiert. Der Meistertitel ist sein bisher größter Erfolg. Im Laser war er einmal Vierter bei der Meisterschaft, im Laser-Radial einmal U17-Vizemeister. Am Bodensee segelte Thierse zum ersten Mal. „Ich fand die Woche ganz nett. Das ist eine sehr schöne Kulisse mit den Bergen auf der Schweizer Seite – und es waren schöne leichte, drehende Winde“, meinte Thierse. Mit 93 Kilogramm bei 1,77 Meter Körpergröße gehört er aber nicht zu den Leichtgewichten. Ein bisschen erleichtert war er dagegen schon, dass er im Medal Race (das doppelt gezählt hätte) nicht mehr gegen den Top-Favoriten und Ranglisten-Vierten Andrè Budzien (56, mehrfacher Masters-Weltmeister im Finn) aus Schwerin antreten musste. „Schade, dass so wenig Wind war“, resümierte dagegen Budzien, „aber damit muss man im August rechnen. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden, wir kommen gerne wieder – und Gratulation an den Gewinner!“
Auch Peter Ganzert (57), seit über einem Vierteljahrhundert schon Landestrainer des LSV Baden-Württemberg in Seemoos, war heiß auf das Medal Race. 1991 war er schon einmal bei einer Finn-Meisterschaft in Friedrichshafen, seinerzeit in Fischbach. „Damals Silber, jetzt Bronze – was will man mehr“, strahlte der ehemalige Berliner.2018 08 12 Finn IDM 1

63 Teilnehmer aus sechs Nationen (neben den Bodensee-Anrainern auch aus Frankreich, Polen und der Tschechischen Republik) waren beim Württembergischen Yacht-Club in Seemoos zu Gast.
Die Meisterschaft hatte mit zweieinhalb Tagen Flaute begonnen. Nach einzelnen Anläufen konnten erst am Freitagnachmittag die ersten Wettfahrten auch tatsächlich gesegelt werden – dafür aber dann gleich vier am Stück. Thierse hatte da schon die Rolle des Spitzenreiters übernommen. Am Samstagmittag fand die fünfte Wettfahrt statt, der Berliner verteidigte seine Führung. Auch der Sonntag begann hochsommerlich: „Wunderschönes Wetter, aber leider kein brauchbarer Wind“, hatte Uwe Barthel, Vorsitzender der Finn-Klassenvereinigung, schon vormittags festgestellt. Wettfahrtleiter Fabian Bach ging später nur mit den zehn Seglern des Medal Race zwar aufs Wasser, baute eine Regattabahn auf – doch im Startverfahren ließ der schwache Wind wieder stark nach, so dass Bach den Start abbrechen musste. Er wartete noch etwas und schickte die Segler dann endgültig an Land. „Es waren viele Grenzsituationen zwischen segelbar und nicht segelbar“, so Bach. Mit der Klassenvereinigung war vereinbart worden, dass unter fünf Knoten Windgeschwindigkeit nicht gesegelt werden sollte. „Für fünf Tage war es eine magere Ausbeute, aber was machbar war, haben wir gemacht“, schloss Bach die Meisterschaft ab. 2018 08 12 Finn IDM 2
„Wir sind froh, dass wir fünf faire Läufe und damit eine gültige Meisterschaft zusammengebracht haben“, war auch WYC-Präsident Oswald Freivogel erleichtert. Er dankte den vielen Helfern des WYC, dem vom YC Immenstaad „ausgeliehenen“ Wettfahrtleiter Bach und den benachbarten Vereinen für tatkräftige Unterstützung. Meisterschale und Medaillen überreichte schließlich Andreas Löwe, Vizepräsident des Deutschen Segler-Verbandes: „Auf den Württembergischen Yacht-Club ist einfach Verlass, das war nicht einfach diesmal!“2018 08 12 Finn IDM 3

Endergebnis der IDM der Finn-Dinghy-Klasse beim Württembergischen Yacht-Club in Seemoos nach fünf Wettfahrten (ein Streicher), 63 Teilnehmer:
1. Nicolas Thierse (Joersfelder SC), 6 Punkte
2. Andrè Budzien (Schweriner YC), 16 Punkte
3. Peter Ganzert (YC Immenstaad), 16 Punkte
4. Fabian Lemmel (SV03 Berlin), 16 Punkte
5. Ulli Kurfeld (YC Wismar), 23 Punkte
6. Nicolaus Schmidt (NRV Hamburg), 26 Punkte
7. Rainer Haacks (FS Dortmund), 33 Punkte
8. Claus Wimmer (SC Laacher See Mayen), 36 Punkte
9. Zdenek Gebhardt (Tschechische Republik), 39 Punkte
10. Marek Jarocki (Polen), 40 Punkte

Vollständige Ergebnisliste:
www.wyc-fn.de

Pressetext: WYC/Volker Göbner

Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (TH) Auch in diesem Jahr werden die Gewinner der Auszeichnung "Rolex World Sailor of the Year 2018" zu 30% durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt.
Deutsche Seglerinnen und Segler sind leider nicht unter den Nominierten.
Seit gestern und bis einschließlich 29. ...
VeasyPortal Jetzt noch schnell zum Regelkundeseminar am kommenden Samstag, 20. Oktober in Überlingen anmelden: https://seminare.dsv.org/course/577009/details
... und optimal vorbereitet in die Saison 2019 starten. 👍👍👍⛵
Youth Olympic Games: zwei Top 5-Plätze für Deutschland - Deutscher Segler-Verband (MM) Youth Olympic Games: zwei Top 5-Plätze für Deutschland
Für Alina Kornelli war es ein bitterer Abschluss der Olympischen Jugendspiele: Im Finale, das im „The Winner takes it all“-Modus ausgetragen wurde, stürzte die Kitesurferin, sodass sie am Ende mit Platz ...
Fotos von Deutscher Segler-Verbands Beitrag #IDMEurope Die Segelsaison ist in Sachen Deutscher Meisterschaften vorbei. Aber wir sind euch noch ein paar Deutsche Meister schuldig - zum krönenden Abschluss sozusagen 😉👑 Wir gratulieren den Siegern der IDM im #Europe💪👏:
Bei den Damen:
🥇Pilar Hernandez Mesa (RCR)
Heute im Südkurier
Gratulation an unsere jungen Ü50er
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (TH) Nach einer überragenden Vorserie mit fünf Laufsiegen in sechs Läufen und dem Gewinn des ersten Laufs im später abgebrochenen Halbfinale sollte es am Ende wohl nicht sein.
Alina Kornelli - Kiteboarding muss sich bei den Youth Olympic Games in ...
J70 Masters Cup - Lauf Nr. 3 geht in die Schweiz an das Team der Seglervereinigung Bottighofen.
J70 Masters Cup - Laufsieg Nr. 2 geht ans andere See-Ende, zum Lindauer Segler-Club e.V.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen
Mit 75 Athletinnen und Athleten in 25 Sportarten tritt das deutsche Team bei den dritten Olympischen Jugend-Sommerspielen in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires vom 6. bis 18. Oktober an. Darunter ein gemischtes Team im Jugend-Katamaran ...
Fotos von Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V.s Beitrag Oh je, es ist bereits anderthalb Wochen her, da waren unsere Hobie 16 Segler auf der deutschen Meisterschaft am Ammersee. Jetzt, wo ihr Muskelkater abgeklungen ist, kommt hier die Zusammenfassung.
Freitagmorgen ging es los! 4 – 5 Bft., 31 Boote ...
#YouthOlympicGames Alina Kornelli - Kiteboarding kitet weiterhin an der Spitze... Weiter so!!! 💪😀
"I’m really happy with my results in the competition. I will try and stay focused and really do my best."
➡️ http://bit.ly/2pO9CkH
Und auch feste Daumen drücken ...
Farr 40 Class #Farr40Worlds Wahnsinn! Weltmeister in der Farr 40 Class! 🍾🏆
Was für eine beeindruckende Leistung von Wolfgang Schäfer und seiner Crew! 👍
Wir senden herzliche Glückwünsche nach Chicago - und werden dich auf der nächsten Ausschuss-Sitzung feiern! 🎉😀
#bessersegeln #Seesegeln #AusschussSeeregatten
...
„Nominiert zu sein war eine große Ehre“ - German Sailing Team 1.000 Dank an alle, die beim "Juniorsportler des Jahres" für Philipp Loewe abgestimmt haben! Hier berichtet der Laser-Junioren-Weltmeister von der Gala in Düsseldorf. 👉
Peter Frisch GmbH Liros Ropes MINOX Optics Deutsche Sporthilfe Berliner Segler-Verband e.V. Vsaw Berlin
Philipp Loewe ...
Fotos von Seglerjugend Baden-Württembergs Beitrag Unser Landesjugendobmann Fabian Bach ist zur Zeit als Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires - viele Grüße dorthin! ⛵🌴👍😊
Seglerjugend Baden-Württemberg hat 3 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert.
Deutsche Meisterschaft 29er Berlin. Glückwunsch an die Sieger.
🥇Moritz Dorau/ Ricko Rockenbach
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Frederik Fomsgaard Bruun/ Marcus Langargergaard
U17: 🥇 Moritz Dorau/ Ricko Rockenbauch
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Elena Krupp/ Clara Borlinghaus
#29er #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv ...
Deutsche Seglerjugend Herzlichen Glückwunsch an Moritz Dorau (SV Schluchsee) / Riko Rockenbauch (Ruder-Club Rastatt 1898 e.V.) zum Meistertitel in der 29er-Klasse! Super!
Fotos: Sören Hese
(TH) Alle 16 geplanten Wettfahrten konnten die 52 Teams bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft der 29er beim ...
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Liebe Segler,
zum morgigen Clubabend (09. Oktober 20 Uhr) bietet das Kantinen-Team passend zum goldenen Oktober goldgelb gebackenen Zwiebelkuchen oder Quiche Lorraine dazu gibt es neuen Wein. Wir freuen uns auf euch.
Stuttgarter Segel-Club e.V. hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
Team WYC-Südseeperlen Still ruhte der Bodensee die letzten Tage der J70 IDM in Friedrichshafen und keine weiteren Wettfahrten waren mehr möglich... Das Event beendeten wir somit auf dem 25. Platz, womit wir sehr zufrieden sind 😊
Es war eine tolle Veranstaltung und ...
#J70 German Champions 2018! 🇩🇪🏆 1/52 #teamdieschautenrieth #winners #teamworkmakesthedreamwork
Bayerischer Yacht-Club
Württembergischer Yacht-Club
Deutscher-Seglerverband e.V.
Julbo Eyewear
J/70 International Class Association
J/70 Class - German Association
IDM J/70 Klasse
470 Olympic Sailing
Deutsche 470er Klassenvereinigung
Deutsche Meisterschaft im 29er am Wannsee. Starke Mannschaftsleistung vom Team Süd😉👍🏻. Platz 🥇 belegen nach 10 Wettfahrten Moritz Dorau/ Ricko Rockenbauch vor Elena Krupp/ Clara Borlinghaus auf Platz 🥈
Weitere Top 10 Platzierungen:
Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeier 4
Lea Voigt/ ...
Kadertraining der Optis.... zu Gast beim @yachtclubradolfzell #seglerjugend #wirliebensegeln #optimistsailing #optimist #segeln #untersee #bodensee
Fotos von Württembergischer Yacht-Clubs Beitrag Die Internationalen Deutschen Meisterschaften der J/70 Class - German Association haben begonnen!
Herzlich Willkommen allen Seglern und viel Erfolg! ✊
Berichte und Photos findet ihr auf unserer Homepage www.wyc-fn.de
Aktuelle Ergebnisse unter:
Photos: Sven Jürgensen
Württembergischer Yacht-Club hat 3 ...
Fotos von German Sailing Teams Beitrag Herzlichen Glückwunsch an Philipp Buhl, Svenja Weger Sailing und Julian Hoffmann! Sie sind die neuen Deutschen Meister im Laser, Laser Radial und Laser Radial Open.
Laser Standard:
1. Philipp Buhl
2. Nik Aaron Willim - Laser Sailing
3. Max Wilken
Gestern im Südkurier
Fotos von STSG - Studentische Seglergemeinschafts Beitrag In diesem langen Sommer Lust bekommen, selbst Segeln zu lernen oder Motorboot fahren? Im Wintersemester bietet die StSG Tübingen Dir dafür die passende Ausbildung an. Jeder, der auf's Meer will oder auf den Bodensee, findet bei uns sein Training zum ...
(FB) Jede Menge zu tun...! #sitzung des Jugendsegelausschuss in #hamburg. Themen sind u.a. das #jsthamburg, #jugendtrainermittel und das Treffen mit den Klassenvereinigungen der Jugendbootsklassen. #seglerjugend #wirliebensegeln
Donnerstag Abend und unsere Segler Johanna und Daniel machen sich auf dem Weg Richtung München. Pünktlich zur Beginn der Wiesn heißt es am Ammersee Wiesnregatta der Hobie Cat Klassenvereingung. Dieses Jahr sogar als Gastgeber der Inernationale Deutsche Meisterschaft der Hobie ...
Yacht Club Langenargen e.V. Katamaran „Skinfit“ gewinnt Langstreckenregatta „The Race“
Traumhaftes Wetter und leichter Wind auf 130 Kilometern
Langenargen, 21. September 2018.
Überwiegend leichter Wind, aber blauer Himmel bis zum Sonnenuntergang begleitete die 47 gestarteten Mannschaften bei der Langstreckenregatta „The Race“ des Yacht Club ...
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Stuttgarter Segel-Club e.V. hat 14 neue Fotos hinzugefügt.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Int. Deutsche Meisterschaft im Finn-Dinghy vor Friedrichshafen Die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen Finn-Dinghy-Klasse beim Württembergischer Yacht-Club ist entschieden: Neuer Meister ist der 19-jährige Berliner Nicolas Thierse vom Joersfelder Segel-Club e.V.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
#throwback zur #gidjm2017 in #travemünde. Schon wieder über ein Jahr her... @Kristin.Hambsch und @Lara.Hambsch vom #segelclubgrabenneudorf im #420er #seglerjugend #wirliebensegeln #420sailing #regatta #segeln 📷:segel-bilder.de/@Seglerjugend
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More