Mehr Kinder als Optimisten

Der „Youth Sailing Award“, der Preis für die Jugendgruppe des Jahres ging in diesem Jahr – großer Konkurrenz zum Trotz - an einen kleinen Verein am Bodensee. Honoriert wurde das leidenschaftliche Engagement der Jugendgruppe des Yachtclubs Sipplingen mit 1 500 Euro, eine finanzielle Zuwendung der Seglerjugend Baden-Württemberg und der Messe Friedrichshafen.

„Über den Preis freue ich mich sehr, insbesondere da wir als relativ kleiner Club zwar nicht die ganz großen Veranstaltungen ausrichten, aber dennoch konstant und mit viel Einsatz versuchen Kindern die Freude am Segeln zu vermitteln“, sagt Tamara Riedel zu der Auszeichnung. Zusammen mit erwachsenen Helfern und Organisatoren hatte die Jugendabteilung in diesem Jahr zum 25. Mal die Jugendtrainingswoche veranstaltet. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren bekamen in der ersten Ferienwoche wieder die Gelegenheit auszuprobieren, ob ihnen das Segeln Spaß macht. Wer in der bunt gemischten Gruppe bereits segeln konnte, hatte die Möglichkeit Erlerntes weiter auszubauen. Gut kommen dabei auch die jungen Trainer – alle mit C-Lizenz - im Alter von 14 bis 20 Jahren an, und der Spaß steht an erster Stelle. „Wir schaffen es, immer mehr Kinder an uns zu binden“, sagt Trainer Conor Doran nicht ohne Stolz. Denn nicht nur mithilfe der Jugend-Trainingswoche, auch mit einer Kooperation mit der Grundschule Sipplingen möchte der Verein am Überlinger See den Kindern zeigen, dass Segeln Spaß macht. So bietet der Club den Grundschülern die Möglichkeit in einer Segel-AG einmal wöchentlich im Optimisten aufs Wasser zu gehen und im Winter steht alle 14 Tage Theorie auf dem Programm. Von sechs teilnehmenden Kindern konnten so im letzten Jahr vier Neumitglieder gewonnen werden.
Doch nicht nur die Teilnehmer der Veranstaltungen profitieren. „Die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß“, sagt Patrick Doran stellvertretend für die ganze Jugendgruppe, und dessen Leiterin erlebt es ebenso: „Ich finde es toll, die Kinder zu begleiten, wenn sie Segeln lernen“. Eindrucksvoll ist auch, was Jugendsprecherin Marlene Heinle beobachtet hat: „Unsere Kameradschaft hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert“! So gehen die Jugendlichen oft auch nach dem offiziellen Training gemeinsam Segeln und sitzen mit den Trainern oft abends zusammen.

In der Jugendarbeit, hauptsächlich beim Training der Optikinder aber auch der Laser und 420er, ist die 41-jährige Mutter von drei, teilweise bereits selber segelnden Kindern, seit ihrem Eintritt in den Club 1997 aktiv und war davor bereits einige Jahre mit Jugendwerken als Betreuerin auf Freizeiten und Zeltlagern unterwegs. Die Jugendtrainingswoche begleitet sie seit 1989 beinahe lückenlos. Verständnis für die Interessen von Kindern und Jugendlichen sind für sie eine Selbstverständlichkeit.
Dass sich die Jugendlichen in ihrem Club ernst genommen fühlen und deshalb sehr gerne ihre Freizeit dort verbringen ist laut Patrick Doran somit nicht zuletzt dem Vorstand zu verdanken. „Wenn wir ein Anliegen haben, können wir darüber sprechen und wir dürfen auch mitgestalten“, freut sich der junge Trainer.
Abgesehen von ein paar T-Shirts für die Jugend des Vereins, soll das Preisgeld in erster Linie der Förderung der Nachwuchssegler zugutekommen. „Einen Großteil werden wir für die Anschaffung eines Optis verwenden“, sagt Tamara Riedel. Denn momentan gibt es im Yachtclub Sipplingen mehr Kinder als Optimisten.

stop handFür Informationen hier klicken...

@segel_bundesliga in Travemünde! 🙌🏻⛵️ #segelbundesliga #travemünde #battleforyourburgee #travemünde #sailing #spieltag #performance #race #württembergischeryachtclub #wind #beach #racemode #team #motivation
Nächste Medaille für Deutschland. @steinleinplettner.sailing sichern sich Bronze in Polen.
#seglerjugend #wirliebensegeln #youthworlds19 #gdynia 📷: @worldsailingofficial
Aktuell! Das @ipunktsailing gewinnt Bronze für Deutschland 🇩🇪 bei den Youth Sailing World Championships in Gdynia, Polen. Herzlichen Glückwunsch!
#seglerjugend #wirliebensegeln #youthworlds19 #gdynia
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Am Wochendende vom 6. und 7. Juli war es wieder so weit! Bei unserer alljährlichen Opti und 420er Regatta konnten bei schönem Wetter und guten Segelbedingungen 5 Wettfahrten gesegelt werden! ⛵
Schön, dass ihr alle gekommen seid und vielen Dank ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
The Junior World Championship is finished🇳🇴⛵️.
It was a nice event with many different sailing conditions and a lot of fun. The girls finished with the 9th place overall and the 7th place by the girls. The boys finished with ...
Die #Jugend des Heilbronner Segelsportclub erhielt für ihren Törn auf dem #Bodensee finanzielle Förderung aus unserem Jugendetat. Denn - Wir fördern nicht nur #Regattasegeln: Auch für Jugend-Fahrtentörns können die Jugendgruppen der Vereine eine finanzielle Förderung erhalten. #HeiSC #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln ...
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
J70 Battle Vol. 2 in Kreuzlingen
Obwohl dieses Bild eine der vielen Flautenphasen zeigt, haben wir dem Konstanzer Trichter am letzten Wochenende doch ganze 5 Rennen abringen können.
Die Team-Konstellation war diesmal eine seit langem seltener gewordene reine Männer-Crew. Über ...
WYC-ladies ready for @helgacup ! 💪🏻✌🏻 @wyc.suedseeperlen #helgacup2019 #württembergischeryachtclub #sailing #hamburg #racing #girls #whoruntheworld #performance #battle #instasailing #helga #girlpower #keepfighting #proud
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn