• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Mehr Kinder als Optimisten

Mehr Kinder als Optimisten

Der „Youth Sailing Award“, der Preis für die Jugendgruppe des Jahres ging in diesem Jahr – großer Konkurrenz zum Trotz - an einen kleinen Verein am Bodensee. Honoriert wurde das leidenschaftliche Engagement der Jugendgruppe des Yachtclubs Sipplingen mit 1 500 Euro, eine finanzielle Zuwendung der Seglerjugend Baden-Württemberg und der Messe Friedrichshafen.

„Über den Preis freue ich mich sehr, insbesondere da wir als relativ kleiner Club zwar nicht die ganz großen Veranstaltungen ausrichten, aber dennoch konstant und mit viel Einsatz versuchen Kindern die Freude am Segeln zu vermitteln“, sagt Tamara Riedel zu der Auszeichnung. Zusammen mit erwachsenen Helfern und Organisatoren hatte die Jugendabteilung in diesem Jahr zum 25. Mal die Jugendtrainingswoche veranstaltet. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren bekamen in der ersten Ferienwoche wieder die Gelegenheit auszuprobieren, ob ihnen das Segeln Spaß macht. Wer in der bunt gemischten Gruppe bereits segeln konnte, hatte die Möglichkeit Erlerntes weiter auszubauen. Gut kommen dabei auch die jungen Trainer – alle mit C-Lizenz - im Alter von 14 bis 20 Jahren an, und der Spaß steht an erster Stelle. „Wir schaffen es, immer mehr Kinder an uns zu binden“, sagt Trainer Conor Doran nicht ohne Stolz. Denn nicht nur mithilfe der Jugend-Trainingswoche, auch mit einer Kooperation mit der Grundschule Sipplingen möchte der Verein am Überlinger See den Kindern zeigen, dass Segeln Spaß macht. So bietet der Club den Grundschülern die Möglichkeit in einer Segel-AG einmal wöchentlich im Optimisten aufs Wasser zu gehen und im Winter steht alle 14 Tage Theorie auf dem Programm. Von sechs teilnehmenden Kindern konnten so im letzten Jahr vier Neumitglieder gewonnen werden.
Doch nicht nur die Teilnehmer der Veranstaltungen profitieren. „Die Arbeit mit den Kindern macht sehr viel Spaß“, sagt Patrick Doran stellvertretend für die ganze Jugendgruppe, und dessen Leiterin erlebt es ebenso: „Ich finde es toll, die Kinder zu begleiten, wenn sie Segeln lernen“. Eindrucksvoll ist auch, was Jugendsprecherin Marlene Heinle beobachtet hat: „Unsere Kameradschaft hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert“! So gehen die Jugendlichen oft auch nach dem offiziellen Training gemeinsam Segeln und sitzen mit den Trainern oft abends zusammen.

In der Jugendarbeit, hauptsächlich beim Training der Optikinder aber auch der Laser und 420er, ist die 41-jährige Mutter von drei, teilweise bereits selber segelnden Kindern, seit ihrem Eintritt in den Club 1997 aktiv und war davor bereits einige Jahre mit Jugendwerken als Betreuerin auf Freizeiten und Zeltlagern unterwegs. Die Jugendtrainingswoche begleitet sie seit 1989 beinahe lückenlos. Verständnis für die Interessen von Kindern und Jugendlichen sind für sie eine Selbstverständlichkeit.
Dass sich die Jugendlichen in ihrem Club ernst genommen fühlen und deshalb sehr gerne ihre Freizeit dort verbringen ist laut Patrick Doran somit nicht zuletzt dem Vorstand zu verdanken. „Wenn wir ein Anliegen haben, können wir darüber sprechen und wir dürfen auch mitgestalten“, freut sich der junge Trainer.
Abgesehen von ein paar T-Shirts für die Jugend des Vereins, soll das Preisgeld in erster Linie der Förderung der Nachwuchssegler zugutekommen. „Einen Großteil werden wir für die Anschaffung eines Optis verwenden“, sagt Tamara Riedel. Denn momentan gibt es im Yachtclub Sipplingen mehr Kinder als Optimisten.

Social Wall

Fotos von Seglerjugend Baden-Württembergs Beitrag Über 20 junge Seglerinnen und Segler nahmen am diesjährigen Vielseitigkeitscup am vergangenen Wochenende am Landesleistungszentrum in Friedrichshafen am Bodensee teil. Leider bei kaum Wind...
Seglerjugend Baden-Württemberg hat 5 neue Fotos hinzugefügt.
Über 20 junge Seglerinnen und #Segler nahmen am #Vielseitigkeitscup am vergangenen #Wochenende in #Friedrichshafen am #Bodensee teil. Leider bei kaum #Wind #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Segeln
Sailingteam Winkel/Cipra Das Sailingteam Winkel/Cipra ist nun auch mit eigenem YouTube-Kanal am Start. Check it out!
👉 https://bit.ly/2DknpaU
So proud to announce our new first little FILM on our new youtube CHANNEL about our second trip to Japan.
📹🎞📺📽
We hope you ...
📰 Claire Leroy and her Mermaid Sailing Team 🇫🇷 were the winners of last week’s Swiss @WIMSeries 👏 at Lago Maggiore 🇨🇭
➡️
Claire Leroy wins the Swiss International Women's Match 2018News and Features from the Official Website for World Sailing, the world governing body for the sport of sailing.
#sailing #wimseries #siwm2018 https://t.co/VuG1J2Vamj
📺 We saw our first @routedurhumENG winner cross the line 🙌 in a frantic end to the race for the #ULTIME class! 😲
But was it @francoisgabart or @FrancisJoyon who won the battle? 🇫🇷
📰
Joyon snatches record-setting victory in thrilling finaleNews and Features from the Official Website for World Sailing, the world governing body for the sport of sailing.
📹 @OlympicSailing
#sailing #RDR2018...
Deutsche Sportjugend dsj (HH) Ist das nicht auch was für euch und euren Verein?
Die Deutsche Sportjugend dsj bietet auch dieses Jahr wieder den dsj-Bewegungskalender an. 📅😊👏
Wir freuen uns über das Angebot und möchten euch dieses natürlich nicht vorenthalten... 👩‍🏫
#seglerjugend #wirliebensegeln ...
V-Cup im Landesleistungszentrum in Friedrichshafen. Glückwunsch an die Gewinner😊👍🏻
#Opti #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw
Morgen geht es wieder mit Hallensport in den noch kommenden Winter: Mo. 20 - 22 Uhr Kreissporthalle.
Bravo BorisHerrmannRacing: Ein couragierter Schlag nach Westen bedeutet die vorläufige Führung im Feld der IMOCAs bei der Route du Rhum - Destination Guadeloupe.
Und auch Arnt Bruhns mit der Class 40 ISKAREEN beißt sich eindrucksvoll durch, liegt aktuell auf Platz ...
Norddeutscher Regatta Verein - NRV Herzlichen Glückwunsch Tim Fischer! Der Steuermann vom Team 49er GFT wurde beim Senatsempfang zum 150-jährigen Jubiläum des NRV mit dem Olympic Team Pokal ausgezeichnet. Auf dem Foto gratulieren NRV-Kommodore Gunter Persiehl und der 1. Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher.
Peter Frisch ...
StSG Tübingen Kanal 15? Ist der nicht reserviert für ...? Wer auf See funken will - und das müssen auch Charter-Segler überall in Europa - benötigt dafür eine Lizenz Und um die zu erhalten, muss man solche Fragen beantworten können und die ...
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth GER 11 - Team Diesch-Autenrieth hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Odysseus im Winterlager
Nach langer Saison und über 4.000 Seemeilen im Kielwasser ist unsere Odysseus am vergangenen Freitag im Winterlager in Genua angekommen. Der schwere Sturm der letzten Woche konnte im sicheren Hafen von Livorno abgewettert werden. Nun stehen in ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg Na - Interesse?
Am Samstag, 15. Dezember, bietet das Lehrteam Wettsegeln das nächste Regelkundeseminar in Überlingen an.
Das Seminar kann auch als Teil zur Verlängerung der Trainer-C-Lizenzen angerechnet werden... ;-)
Am Samstag, 15. Dezember, bietet das Lehrteam Wettsegeln das nächste ...
Norddeutscher Regatta Verein - NRV Und jetzt die Zugabe, unsere Jungs starten dieses Wochenende nach der erfolgreichen Saison beim DSL-Pokal 🏆 in Hamburg. Spannende Rennen mit wechselnden Winden warten auf der Alster auf das Team! Fingers crossed🤞🏻
Deutsche Segel-Bundesliga - Liga Pokal. Morgen starten 24 ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Nächstes Regelkundeseminar am 15. Dezember Am Samstag, 15. Dezember, bietet das Lehrteam Wettsegeln das nächste Regelkundeseminar in Überlingen an. Das Seminar richtet sich an Regattasegler und Wettfahrtoffizielle.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Wie wäre es...BYCÜ Bundesliga Team Bodensee-Einheitsklasse SMCÜ Bundesliga Team Württembergischer Yacht-Club Yacht Club Langenargen e.V. ...
Fotos von Segel Club Linkenheim e.V.s Beitrag Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am letzten Wochenende die Segelmannschaften des SCLH zum traditionellem Absegeln . Mit dieser letzten Regatta auf dem Rohrköpflesee ist die offizielle Segelsaison beendet. Im Mittelpunkt steht ein Kameradschaftsabend nach der letzten Wettfahrt . Mit dem ...
Absegeln 2018
Am morgigen Sonntag, den 21. Oktober endet die Saison 2018 traditionell mit dem Absegeln.
Meldeliste hängt seit dem 16. Oktober 2018 im Clubhaus aus
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung: 11:30 h
Es wird 1 Wettfahrt gesegelt
...
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag #Absegeln 2018 vom 29. bis 30.09.2018
Der Termin für das diesjährige Absegeln des Yacht Club Langenargen e.V. war durch die vorhergehenden Regatten des YCL etwas später und somit das Risiko von schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen deutlich höher, als in ...
J70 Masters Cup - Lauf Nr. 3 geht in die Schweiz an das Team der Seglervereinigung Bottighofen.
(FB) Jede Menge zu tun...! #Sitzung des Jugendsegelausschuss in #Hamburg. Themen sind u.a. das #jstHamburg, #Jugendtrainermittel und das Treffen mit den Klassenvereinigungen der Jugendbootsklassen. #Seglerjugend #Wirliebensegeln
#Throwback zur #GIDJM2017 in #Travemünde. Schon wieder über ein Jahr her... @Kristin.Hambsch und @Lara.Hambsch vom #SegelclubGrabenNeudorf im #420er #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Regatta #Segeln 📷:segel-bilder.de/@Seglerjugend
(FB) Am heutigen #Sonntag trifft sich der DSV-#Jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #Hamburg. Themen der eintägigen #Sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #Jugendmeisterschaft 2017, #Jugendtrainermittel, #Analyse des #Jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #Jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...