Wie das Wetter den Seglern hilft

Innertropische Konvergenzzone – nein? Vielleicht äquatoriale Tiefdruckrinne. Auch keine Ahnung?
Am 12. Januar gewährte Tilo Schnekenburger interessierten Trainern und Übungsleitern in seinem Seminar „Wetter im Jüngsten- und Jugendtraining“, einen erhellenden Blick in die Wetterküche und klärte über die komplexen Zusammenhänge globaler Luftzirkulation bis hin zur Thermik im Heimatrevier auf.

Für alle, die ihren Schützlingen mehr als reine Bootsbeherrschung vermitteln wollen ein Muss!

„Die Entstehung von dynamischen Hoch- und Tiefdruckgebieten muss man den Kindern nicht erklären, aber als Trainer sollte man das Prinzip verstanden haben“, sagt Schnekenburger, Beauftragter für Segeln in der Schule beim Landesseglerverband Baden-Württemberg. Denn Segeln sei, anders als Fußball, ein wissenschaftlich unterfütterter Sport, in dem es um mehr gehe, als sein Boot zu beherrschen. Und wer als Trainer nicht weiß, wie das Windsystem am Bodensee funktioniert, schickt vielleicht bei scheinbar leichter Brise seine Optikinder vor Überlingen auf den See, um auf der Seemitte bei sechs Beaufort und riesen Wellen ein ernstes Problem zu bekommen. Clever segeln heißt eben auch, den Wind beobachten, Richtung, Stärke, Temperatur und Veränderungen zu verstehen und taktisch für sich zu nutzen. „Wichtig ist, dass man als Segler weiß, dass bei anrückendem Tiefdruckgebiet ein Rechtsdreher kommt“, sagt der Lehrer für Mathematik und Geografie.
2019 01 17 seminar wetter2Neben reichlich Hintergrundwissen versorgte er am Samstagvormittag die Lehrgangsteilnehmer mit pädagogischen Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung, damit Kinder verstehen wie Uferthermik oder Winddreher entstehen, wie sie sie erkennen können und um ihnen zu zeigen, wie man davon profitiert. „Mit Tilo als Pädagogen und Experten nimmt man ganz viel mit“, sagt Thomas Loewen. Für den Landes-Segler-Verband kümmert sich der Trainer um den potenziellen Nachwuchs aus den drei Vereinen Bodensee Yacht-Club Überlingen, Sgel- und Motorbootclub Überlingen und Seglergemeinschaft Überlingen. Bei den ganztägigen Seminaren schätzt er auch den Austausch mit Kollegen. So kommt die Diskussion über die Corioliskraft in der Mittagspause, angeregt durch Vicente Garcia Alvarez, erst richtig in Fahrt. Der Trainer des ASV Stuttgart will wie Tom Loewen seine Lizenz C für Leistungssport verlängern. Selbst ein Trainer aus Rheinland-Pfalz, vom SV Worms, ist zur Fortbildung bis an den Bodensee gereist. Die Qualität der Ausbildung überzeuge ihn hier. Deshalb habe er bereits seine Trainerlizenz in Baden-Württemberg gemacht. 2019 01 17 seminar wetter3Die alle vier Jahre erforderliche Lizenz-Verlängerung erfolgt beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg nach dem Baukastensystem mit dem Besuch von mindestens zwei Ganztagsseminaren zur Jugendleiter- und Trainerfortbildungen. Wahlweise können diese auch zum Teil durch Seminare aus dem Bereich Wettsegeln eingebracht werden.
Nach dem Mittagessen schlug Tilo Schnekenburger den Bogen von der Großwetterlage hin zum Segelrevier. Erklärte den Einfluss von Uferbeschaffenheit auf die Windrichtung, dass Wolken den Wind verändern und zeigte, dass ein Segler diesem Geschehen mit dem nötigen Wissen nicht hilflos ausgeliefert ist. Schnekenburger: „Segeln berührt so viele Welten, lassen wir die Kinder daran teilhaben“.

Die nächsten Termine für Jugendleiter- und Trainerfortbildungen stehen bereits fest. Sie finden diese in unserer Terminübersicht.

stop handFür Informationen hier klicken...

Ein tolles Bild vom Start der Opti-As vor Langenargen: Guter Leestart von Rebekka Martin (GER 13044) und Neele Mülhauser (GER 1218), ganz rechts im Bild!
Fighting for our burgee! 👊🏻 @sailing_champions_league #sailingchampionsleague #sailing #competition #sports #race #württembergischeryachtclub #battleforyourburgee #sun #stmoritz #switzerland #sailing #worldsbest #waves #watersports #germany #emotion #lake 📸Sailing Energy / SCL
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
Neue 29er-U-17 Weltmeister/innen kommen vom Untersee
Es war eine spannende Woche für die Skiff-Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Beide YCRa) und Jakob Voltmer/ Paul Opolony (Yacht Club Radolfzell/ SV Schluchsee): Für beide Teams war es die erste Weltmeisterschaft der schnellen ...
World Championship starts tomorrow 🔥🇩🇪🔥 We are ready ✌🏽
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Schon zur #ljmBW in #Friedrichshafen am #Bodensee gemeldet? Heute endet die Möglichkeit zum stark reduzierten Meldegeld zu melden. Ab morgen wird das Meldegeld schrittweise teurer. Jetzt melden auf www.ljm-bw.de #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Instasailing #Segeln
Unsere @49ersailing Segler Lukas und Luca bei der #JWM in Norwegen Anfang des Monats. Mit einem sensationellen 5. Rang in der U21 Wertung bestätigen sie ihr C-Kader Kriterium.
#49er #skiffsailing #Radolfzell
READY FOR THE CHALLENGE?! J70 Battle Vol.4 with Antigua & Barbuda Challenge! Registration via Manage2sail ➡️ Link in bio! @sailingweekantigua @interboot.friedrichshafen @dreamyachtcharter #j70 #battle #j70virus #regatta #württembergischeryachtclub #antiguasailingweek #interboottrophy #dreamyachtcharter #antiguaandbarbuda #interboot #racing #challenge #sailing #win #sailor #caribbean #partnership #action ...
(FB) Auch die #Teeny-Klasse segelte auf der #travemuenderwoche ihre Deutsche Jüngstenmeisterschaft aus. 📸: @beeckchristian #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Teenyklasse #Teeny #Travemünde #Instasailing
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
The Junior World Championship is finished🇳🇴⛵️.
It was a nice event with many different sailing conditions and a lot of fun. The girls finished with the 9th place overall and the 7th place by the girls. The boys finished with ...
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn