Material-Workshop im Landesleistungszentrum

22 Kadersegler*innen und vier „Elternvertreter“ aus Baden-Württemberg und Bayern waren zum zweitägigen Bootsreparatur-Workshop Anfang Februar ins Landesleistungszentrum nach Friedrichshafen gekommen und zogen am Ende ein positives Fazit.

Auf dem Programm stand u.a. die Arbeit mit Epoxyd-Harzen und Glasfaser, um größere Löcher oder Beschädigungen am Boot selber zu reparieren oder auch mit Gelcoat um kleinere Kratzer zu schließen. Anschließend musste natürlich auch richtig geschliffen und poliert werden.

An vier Booten (Optis und Laser) wurde dazu gruppenweise gearbeitet, alles unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von Jochen Frik, alias „Dr. Mabose“. Diesen Spitznamen trägt er seit den Olympischen Spielen 1976, zu denen er als Ersatzmann nominiert wurde. Denn er ist a) ein hervorragender Segler, b) ein Masseur (Physio), c) ein Segelmacher und d) auch gelernter Bootsbauer. Jochen Frik konnte den Aktiven viele praktische Tipps zur Arbeit mit Epoxy und Gelcoat geben, welche somit zukünftig unterwegs im Falle eines Falles unabhängiger von Spezialisten oder Werften sein werden. Auch zur Segelreparatur, speziell per Klebeverfahren, wurden an Jochen viele Fragen gestellt und gleich am Beispiel erklärt und beantwortet. Anette Bengelsdorf, ebenfalls eine ehemalige Segelmacherin, zeigte den Segler*innen per Videos das Spleißen und takeln mit Hightech-Leinen. Anschließend übten es die Akteure selbst, unter Anettes Anleitung und mithilfe ihrer ergänzenden Tipps. Im zweiten Teil übernahmen die Trainer Marc Schulz und Peter Ganzert den Spleißpart von Anette, da sie „dienstlich“ zum Landes-Jugend-Seglertag in Überlingen eingeplant war. Anette Bengelsdorf ist nämlich eine wichtige Akteurin in unserer Öffentlichkeits-/Berichterstattung. Für die Organisation hat sich gezeigt, dass wir zu wenig Zeit für die einzelnen Reparaturschritte eingeplant hatten, dies werden wir beim nächsten Mal sicher berücksichtigen. Die Bilanz des Wochenendes fällt in jedem Fall positiv aus, den Akteuren hat es auch sichtlich Spaß gemacht. Die „Kaderhütte“ des LLZ war zur Übernachtung voll in Benutzung und trug sicher ihren Teil zum Gruppenerlebnis bei.

Vielen #Dank an die @seglerjugendhh und die Deutsche @Seglerjugend für ein grandioses #jstHamburg! Wir waren gerne dabei und freuen uns schon jetzt auf das #Jugendseglertreffen 2021 in Schleswig-Holstein! #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Ehrenamt #WirsinddieZukunftdesSegelsports
,,das ist schon dumm was wir hier machen“ ,,ja genau deshalb machen wir’s ja“
(MM) Das Abschlussvideo vom gestrigen Sonntag. Damit ist das #jsthamburg nun wirklich vorbei und liegt nun schon einen Tag zurück. Viel Spaß beim einschalten.
#wirliebensegeln #wirsinddiezukunftdessegelsports #seglerjugend 🎥 @wecamz
See you soon next time in Mallorca
#49er #sailing @ycl_la @campingparkgohren
We are ready for the next training in Barcelona starting tomorrow. Our first Eurocup in 2019 starts on Thursday next week. We look forward to 10 effective and successful days in Spain.
#tbt summer
picture by @engelmannalisa
🇺🇸 Miami Sailing Worldcup is over. A week of extremely light winds and lots of hours waiting on the water is behind us. Finishing 22nd overall is not what we hoped for.
Starting the series with a bad race and ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
(FB) Auf der #GIDJM2017 waren auch die #Teeny mit dabei. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Travemünde #Segeln #Instasailing 📷: @beeckchristian