lsvb logo

Klarstellung: Gästeübernachtung in Häfen erfordert negativen Coronatest

Verwirrung gab es unter unseren Mitgliedsvereinen am Bodensee aufgrund eines SÜDKURIER-Artikels, erschienen am 27. Mai 2021 "Land in Sicht! Aber sind die Sportboothäfen auch geöffnet?" zu möglichen Gästeübernachtungen in den Häfen und daraus resultierenden Testerfordernissen.

Richtig ist, dass Sporthäfen keine "Sportstätten" im Sinne der CoronaVO Baden-Württemberg sind - dies ist aber bereits seit dem Frühsommer 2020 der Fall und somit keine Neuerung der aktuellen Verordnung. Im Gegensatz zu Sportstätten ist somit auch für das Betreten/für die Nutzung kein negativer Coronatest (oder Gesenen- bzw. Impfnachweis) erforderlich.

Richtig ist auch, dass die Häfen gemäß der Öffnungsschritte in der aktuellen CoronaVO für die Inzidenz unter 100 auch wieder für Gastlieger bzw. Übernachtungen geöffnet sein dürfen. Dies hat der Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg in seinen aktualisierten "Hilfestellungen für das Freizeit- und Fahrtensegeln" am 18. Mai 2021 den Verbandsvereinen so bekannt gegeben.

Jedoch ist für die Gästeübernachtung der Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Coronatests oder ein entsprechender Genesenen- oder Impfnachweis erforderlich. Die Übernachtung in einem fremden Hafen fällt damit unter die generelle Test- /Nachweispflicht für Beherbergungbetriebe bzw. ähnliche Einrichtungen. Das Landratsamt Bodenseekreis sowie das Staatsministerium Baden-Württemberg haben dies so ausdrücklich bestätigt. Leider hat dies der genannte Artikel des SÜDKURIER nicht klargestellt, verschiedene Sachverhalte vermischt und damit zur Verwirrung unter unseren Vereinen am Bodensee beigetragen.

Zusammengefasst:

• Stammlieger im eigenen Hafen: kein Test nötig, auch nicht bei Übernachtung

• Tagesgäste im Fremdhafen: kein Test nötig

• Übernachtungsgäste im Fremdhafen: Test nötig da Beherbergung, in vielen Häfen gibt es Regelungen, dass ab einer bestimmten Uhrzeit am Nachmittag die Tagesgebühr zu entrichten ist. Das wäre in der Praxis dann auch der Zeitpunkt, ab wann der Aufenthalt mit einer Testpflicht verbunden ist, sofern es keinen Nachweis über die Vollimpfung bzw. Genesung gibt.